Rappenseehütte 2.091 m

 

Zugänge:

  • Birgsau (Bushaltestelle) - Einödsbach - Enzianhütte
    03:30 h
  • Einödsbach 1.165 m über Enzianhütte 03:00 h
  • Einödsbach - Rappenalptal - Schwarzen Hütte 04:00 h
  • Faistenoy (Parkplatz) - Einödsbach - Enzianhütte
    04:00 h
  • Lechleiten 1.541 m über Mutzentobel 03:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Biberkopf 2.599 m 02:45 h
  • Hochrappenkopf 2.425 m 01:00 h
  • Hohes Licht 2.651 m 02:00 h
  • Linkerskopf 2.455 m 01:15 h
  • Rappenseekopf 2.496 m 01:15 h
  • Rotgundspitze 2.485 m 01:15 h


Quelle: Wikipedia, Urheber: Bernd Haynold

 

Besucht:

04.09.1980: 11 Teilnehmer der 1. VTZ-Tour, die von Otto W. organisiert und geführt wurde,  haben außerplanmäßig am Tag zuvor auf der privaten Enzianhütte, die im Umbau war, übernachtet, da zwei Teilnehmer Konditionsprobleme hatten. Wird sind morgens früh von der Edelweißhütte aufgebrochen und haben die Rappenseehütte gegen 08:00 erreicht.
Unser Ziel war über den Heilbronner Höhenweg zur Kemptner Hütte zu wandern. Oberhalb der Hütte hat uns der Schnee, der fest gefroren war, trotz der in Oberstdorf gekauften und angelegten Gröteln, erhebliche Schwierigkeiten gemacht. Für 7 Teilnehmern war dies die erste Bergtour, was sicherlich bei diesen Bedingungen eine Überforderung war.
 

11. - 12.09.1981: Übernachtet mit Sohn Harald. Wir sind mit dem PKW von Zweibücken nach Oberstdorf gefahren und von Birgsau über die Enzianhütte aufgestiegen. Der Tobel hinter der Enzianhütte, der normalerweise mit Schnee angefüllt ist, konnte nicht passiert werden, da ein großes trichterförmiges Loch im Schnee und Eis die Überquerung auf dem üblichen Steig unmöglich machte. Wir haben vielen Bergsteigern mit unserem Seil bei der Überquerung an einer tiefer liegenden Stelle des Tobel geholfen. 
Die Hütte war überfüllt und im Gastraum war kein Platz zu bekommen. Vier Landauer (Mußbacher) Bergfreunde haben uns als VTZ'ler am T-Shirt erkannt und uns etwas Platz eingeräumt.
Am nächsten Morgen sind wir zum Heilbronner Höhenweg aufgestiegen und über den bis zur Kemptner Hütte gewandert. Auf dem Weg dahin haben wir noch die beiden Gipfel Hohes Licht 2.652 m und die Mädelegabel 2.645 m bestiegen.
 
10. - 11.07.1982: Übernachtet mit Heinz K.. Wir haben tags zuvor in der Fiderepasshütte übernachtet und sind über den Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte gewandert und dann am Nachmittag zur Rappenseehütte.
Wir sind am nächsten Morgen früh aufgestanden und ohne Frühstück zum Heilbronner Höhenweg aufgebrochen. Oben angekommen haben wir eine kurze Pause eingelegt und etwas gegessen. In diesem Jahr wurde durch einen Erdrutsche das bekannte "Törle" des Heilbronner Höhenweges zerstört.
Nach dem Bockkarkopf sind wir zum Waltenberger Haus abgestiegen und dann weiter nach Birgsau mit anschließender Heimfahrt.
 
02. - 03.09.1982: Übernachtet mit 13 Teilnehmern der von mir organisierten und geführten VTZ-Tour. Wir kamen vom Waltenberger Haus, indem wir tags zuvor übernachtet haben und sind über den Heilbronner Höhenweg zur Hütte gewandert.
Am nächsten Tag haben wir unsere Tour über die Mindelheimer Hütte und den Mindelheimer Klettersteig zur Fiderepasshütte fortgesetzt.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

Copyright © www.berge-gipfel.de