Berge und Gipfel der Alpen

Hohes Licht 2.652 m
Allgäuer Alpen, Österreich, Tirol

Hohes Licht vom Rappenseekopf aus gesehen (von Westen)
Quelle: Bild  Wikipedia, Benutzer: RFischer

Das Hohe Licht ist mit einer Höhe von 2651 Metern der zweithöchste Berg in den Allgäuer Alpen nach dem Großen Krottenkopf. Der Gipfel liegt im österreichischen Bundesland Tirol.  Der Berg liegt 4½ Kilometer Luftlinie nordnordwestlich von Steeg im Lechtal und 14 Kilometer südlich von Oberstdorf. Benachbarte Gipfel sind im Nordosten der Wilde Mann, der Bockkarkopf, die Hochfrottspitze und die Mädelegabel. Im Süden schließen sich die Peischelspitze und die Ellbognerspitze, im Westen die Hochgundspitze und der Hochrappenkopf an. Im Nordwesten liegt die 200 Meter niedrigere Rotgundspitze. 
Im Jahr 1854 wurde im Rahmen der Landesvermessung ein sogenanntes Vermessungssignal errichtet. Bei der ersten touristischen Begehung des Berges durch Hermann von Barth am 6. August 1869, war es noch vorhanden. Barth erreichte den Gipfel vom Biberkopf kommend über die Hochalpe und die Steinscharte von Nordwesten aus. Dieser Weg ist auch heute noch der Normalweg.
Quelle: Text Wikipedia.http://de.wikipedia.org/wiki/Hohes_Licht

Unsere Tour Heilbronner Weg:
Am 11. - 12.09.1981: habe ich  mit Sohn Harald. in der  Rappenseehütte übernachtet. Wir sind mit dem PKW von Zweibücken nach Oberstdorf gefahren und von Birgsau über die Enzianhütte aufgestiegen. Der Tobel hinter der Enzianhütte, der normalerweise mit Schnee angefüllt ist, konnte nicht passiert werden, da ein großes trichterförmiges Loch im Schnee und Eis die Überquerung auf dem üblichen Steig unmöglich machte. Wir haben vielen Bergsteigern mit unserem Seil bei der Überquerung an einer tiefer liegenden Stelle des Tobel geholfen. 
Die Hütte war ausgebucht und der Gastraum war gut besetzt. Vier Landauer (Mußbacher) Bergfreunde (Handballer) haben uns als VTZ'ler (Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken) am T-Shirt erkannt und uns etwas Platz eingeräumt.
Am nächsten Morgen sind wir zum Heilbronner Höhenweg aufgestiegen und über den bis zur Kemptner Hütte gewandert. Auf dem Weg dahin haben wir neben den auf dem Höhenweg liegenden Steinschartenkopf und den Bockkarkopf sowie die beiden Gipfel Hohes Licht 2.652 m und  Mädelegabel 2.645 m bestiegen.
 

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de