Widdersteinhütte 2.015 m

      

Zugänge:

  • Warth 1.499 m 01:30 h
  • Hochtannbergpass bei Hochkrumbach 01:00 h
  • Baad durch das Bergundtal 03:00
  • Mittelberg 02:50

Nachbarhütten:

Touren:


Quelle: Wikipedia, Urheber: Viajante

 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 18.06.2007

Besucht:

18. - 19.06.2007 übernachtet. Nachdem ich am 30. Mai 2007 die geplante Tour wegen des beachtlichen Schneefalls nicht durchführen konnte, habe ich dies im Juni erneut versucht und bin am 18.06.2007 allein von Zweibrücken angereist. Mein Auto habe ich am Hochtannbergpass auf ca. 1.700 m geparkt und bin in 01:00 h zur Hütte aufgestiegen. Bei der Einquartierung für die Übernachtung habe ich mich nach der Wetterlage erkundigt und danach entschieden den Großen Widderstein zu besteigen. Nach einer Suppe und einem Getränk habe ich meinen mitgeführten Tagesrucksack mit Anorak, Getränk und etwas Essbarem gefüllt. Die Hüttenwirtin hatte mir empfohlen die Stöcke nicht mitzunehmen, da die Hände am Fels gebraucht werden. Ich musste nachher feststellen, dass sowohl beim Auf- und beim Abstieg die Stöcke hilfreich gewesen wären. Wenn sie hinderlich geworden wären, hätte ich sie unterwegs deponiert.
Obwohl auf der gesamten Route kein Seil oder sonstige Sicherungen angebracht sind, gab es keine größeren Probleme. Ich war wohl immer auf der Suche nach Markierungen um den besten Auf- oder Abstiegsweg zu finden. Die alten roten Markierungen sind teilweise durch weiß-blaue ersetzt.
Nach einem guten Abendessen habe ich sehr früh mein Lager aufgesucht. Ich war der einzige Übernachtungsgast.

Am nächsten Morgen bin ich abgestiegen und mit dem PKW nach Damüls /Faschina gefahren um auf das Glatthorn zu steigen und danach in einer Hütte des Bregenzerwaldgebirges zu übernachten.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de