Otto-Mayr-Hütte 1.530 m

>>mehr Infos

Zugänge:

  • Mit der Kabinenseilbahn von Grän zur Bergstation auf dem Füssener Jöchl 1.818 m 01:00 h - ohne Bahnbenutzung 02:30 h
  • Musau 818 m über die "Achsel" und Musauer Alm 02:30 h
  • Vils 828 m über eine Forststraße zur Vilser Alpe 1.225 m und über die Vilser Scharte 1.815 m 03:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Gehrenspitze 2.164 m 03:30 h
  • Gimpel 2.176 m 03:15 h
  • Kellenspitze teilweise steil und ausgesetzt (I und II)  2.238 m
    04:30 h
  • Läuferspitze 1.956 m 01:30 h
  • Rote Flüh 2.111 m 02:00 h
  • Schartschrofen 1.968 m 01:30 h
  • Gr. Schlicke 2.059 m 02:30 h
  • Kl. Schlicke 1.948 m


Quelle: Wikipedia, Urheber: Kai Brühne

 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme 07.09.1985
 

Besucht:

07.09.1985 mit Klaus G. Wir haben in der Tannheimer Hütte übernachtet und sind über die Nesselwängler Scharte zur Hütte abgestiegen.  Nach einer ausgiebigen Rast haben wir unsere Tour über die Willi-Merkl-Gedächtnis-Hütte, Hallergernjoch und kurzer Abstecher zum Schartschrofen über den Tannheimer Höhenweg und Füssener Jöchl zur Bad Kissinger Hütte (damals noch Pfrontener Hütte) fortgesetzt.
 

13.10.2001: Ich habe tags zuvor in der Tannheimer Hütte übernachtet und bin am  Morgen über die Rote Flüh zur Gelbe Scharte abgestiegen und dann zur Hütte gewandert. Es war ein herrlicher sonniger Oktobertag, den ich u. a. bei einer Jause und einem Weißbier vom Fass auf der Hüttenterrasse genoss. Danach Abstieg über die Musauer Alm und weiter auf dem Fahrweg bis später links ein Steig durch den Wald abzweigt, der nach Musau führt. Danach Heimfahrt.
 
04.06.2003: Mit Klaus G., Peter K., Peter H. und Jimmy haben wir unsere Mittagspause auf der Hüttenterrasse gemacht und einen Schuh von Peter K. repariert. Die gelöste Sohle habe ich mit  einem mitgeführten Klebeband wieder fixiert.. Wir kamen von der Bad Kissinger Hütte, auf der wir tags zuvor übernachtet hatten und sind über die Nesselwängler Scharte zur Tannheimer Hütte gewandert. Es war sehr heiß und der Aufstieg zur Scharte war anstrengend und schweißtreibend. Im oberen Teil - in der Wanne - haben uns auch die Schneefelder besondere Probleme bereitet, da einerseits die Markierungen nicht erkennbar waren und es schwierig war im festen Firn zu spuren. Meine Teleskopstöcke waren für Peter H. eine große Hilfe, da es sich zeigte, dass seine Trekkingschuhe mit dem  abgerundeten Sohlenprofil  keinen Halt im Schnee bekommt.
Kurz vor einem Gewitter haben wir die Hütte erreicht.
 
23.06.2004: Mit den 7 Teilnehmern einer von mir geführten Tour der DAV-Sektion Zweibrücken haben wir hier eine Pause eingelegt. Wir haben tags zuvor in der Bad Kissinger Hütte übernachtet und sind anschließend über die Musauer Alm und das Sabachjoch zur Tannheimer Hütte gewandert.
 
23.-24.05.2008: Übernachtet. Am 23.05. bin ich allein von Zweibücken nach Musau gefahren und über den Achselsteig zur Musauer Alm aufgestiegen. Nach einer kurzen Rast bin ich über den Steig an der Musauer Alm zur Großen Schlicke aufgestiegen und danach zur Otto-Mayr-Hütte abgestiegen, in der ich übernachtet habe. Mit 5 Hessen aus dem Taunus, die erstmals eine Bergtour in den Tannheimer gemacht haben, habe ich einen netten Abend verbracht.
Am nächsten Morgen bin ich um 07:30 zu meinem Auto abgestiegen, das ich gegen 09:15 erreicht habe.
Ich hatte geplant ins Tannheimer Tal zu fahren und dort noch die Krinnenspitze oder die Gaichtspitze zu besteigen. Die Zufahrt von Pfronten war nicht möglich, da die Straße ab der Fallmühle gesperrt war. So musste ich über Reutte, Weißenbach und den Gaichtpass nach Nesselwängle fahren.
Da ich leider feststellen musste, dass in beiden Gipfelbereichen noch viel Schnee lag, habe ich die Tour beendet und bin nach Hause gefahren.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
       
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de