Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Schartschrofen 1.968 m
Allgäuer Alpen (Tannheimer Berge), Österreich, Tirol

Der Schartschrofen ist ein 1.968 m hoher Felsgipfel in den Tannheimer Bergen, einer Untergruppe der Allgäuer Alpen. Er liegt nordwestlich der Roten Flüh und südlich des Füssener Jöchls.

Auf den Schartschrofen führen zwei markierte Wege. Der Normalweg führt aus dem Tannheimer Tal über das Füssener Jöchl - bis hierher ist ebenfalls die Fahrt mit der Bergbahn aus Grän möglich - weiter zum Hallgernjoch und von dort zum Gipfel. Über den 150 m hohen Südostgrat führt der durchgehend drahtseilgesicherte Friedberger Klettersteig zunächst über den Grat und nach einer Querung in die Südflanke schließlich durch eine Rinne zum Gipfel.


Quelle: Text Wikipedia.



Schartschrofen aus Nordosten
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Kauk0r

Meine Tour mit Klaus G.:
Besuch der Otto-Mayr-Hütte am 7.09.1985 mit Klaus G. Wir haben in der Tannheimer Hütte übernachtet und sind über die Nesselwängler Scharte zur Hütte abgestiegen.  Nach einer ausgiebigen Rast haben wir unsere Tour über die Willi-Merkl-Gedächtnis-Hütte, Hallergernjoch und kurzer Abstecher zum Schartschrofen über den Tannheimer Höhenweg und Füssener Jöchl zur Bad Kissinger Hütte (damals noch Pfrontener Hütte) fortgesetzt.
 

 


 

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 
zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen