Wolfratshauser Hütte 1.751 m

 

Zugänge:

  • Bergstation des Grubig Sesselliftes 1.705 m 00:30 h
  • Mittelstation der Grubig Kabinenbahn 1.334 m 01:30
  • Lermoos 1.000 m 02:00 h
  • Lermoos 1.000 m durch das Gartnertal - Gartneralm 02:30 h
  • Biberwier über Grubigalm 02:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Grubigstein 2.273 m 01:30 h
  • Gartnerwand 2.376 m 01:30 h
  • Bleispitze (Pleisspitze) 2.225 m durchs Gartnertal
    02:30 h
  • Übergang Fernpass


 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 29.06.2006

 Foto Himar Schmitt Aufnahme vom 28.06.2006

Besucht:

28. - 29.06.06: Übernachtet. Tags zuvor habe ich im Säulinghaus als einziger Gast übernachtet. Nach dem Frühstück um 07:00 bin ich zu meinem Auto zum Parkplatz in Pflach abgestiegen und nach Lermoos gefahren. Ich hatte geplant zunächst den Daniel, er ist mit 2.340 m der höchste Berg der Ammergauer Alpen, zu besteigen und dann auf der Wolfratshauser Hütte zu übernachten.
Nach Ankunft in Lermoos habe ich zunächst die Parkmöglichkeiten geprüft und mich an der Kabinenbahn über die Auffahrtmöglichkeiten informiert sowie den Beginn des Aufstieges zur Tuftlalm gesucht.
Der voraussichtliche Zeitablauf und das Wetter - es war sehr heiß und schwül - haben erhebliche Zweifel aufkommen lassen, dass mein Ziel, den Daniel zu besteigen, zu erreichen ist. Trotzdem wollte ich einen Versuch starten und bin in der angegebenen Zeit von 01:30 h zur Tuftlalm 1.500 m aufgestiegen, die ich gegen 11:30 erreicht habe.
Da für den Nachmittag Gewitter zu erwarten waren, hat man mir davon abgeraten in der Hitze den Aufstieg von 02:30 h zu Gipfel zu machen.
Nach einer kleinen Pause - bei einer Suppe und einem Getränk - habe ich den Abstieg in einer Stunde nach Lermoos zu meinem Auto geschafft. Ich habe den kleinen Rucksack gegen meinen Tourenrucksack getauscht und bin mit der Grubig Kabinenbahn bis zur Mittelstation gefahren und von dort mit dem Sessellift (4er) bis zur Grubigalm, das ist die Bergstation.

An dieser Bergstation muss man schon etwas suchen, um eine Wegmarkierung zu finden, das ist sicher so gewollt!  
In ca. 00:40 h bin ich dann gemütlich zur Hütte gewandert und war dort bis zum späten Abend wieder der einzige Übernachtungsgast.

Da das Wetter sich positiv verändert hat, habe ich mich entschlossen zur privaten Grubigsteinhütte aufzusteigen und noch den Grubigstein 2.273 m zu besteigen. Nach 01:30 h stand ich auf dem Hauptgipfel, der - im Gegensatz zum Nebengipfel - nur ein kleines Gipfelkreuz hat (siehe Grubigstein).
Nach einer warmen Dusche hat mir die Hüttenwirtin ein köstliches Abendessen nach meiner Wahl zubereitet. Es war das erste Mal, dass mir auf einer AV-Hütte Zander und Salat angeboten wurde.
Die Hütte ist nach ihrer Generalsanierung in 2004 eine wunderschöne Hütte zum Wohlfühlen mit einem herrlichen Ausblick auf das Zugspitzmassiv.
Nach dem reichhaltigen Frühstück bin ich direkt nach Lermoos abgestiegen. Im unteren Teil des Wanderweges wurde dieser in eine MTB-Strecke umfunktioniert, was nach dem nächtlichen Regen sehr unangenehm war. Ein Arbeiter hat mich darüber aufgeklärt, dass neben dem MTB-Weg ein neuer Wanderweg entsteht.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de