Säulinghaus 1.720 m

 

Zugänge:

  • Pflach 840 m 02:00 h

Nachbarhütten:

  • privates Tegelberghaus 1.707 m

Touren:

  • Säuling 2.047 m 01:00 h
  • Pilgerschrofen 1.759 m


Quelle: Mit frdl. Genehmigung Naturfreunde Augsburg, Helmut Wiesner

Besucht:

27. - 28.06.2006 übernachtet. Ich bin am 27.06.2006 alleine von Zweibrücken nach Pflach angereist, habe mein Auto auf dem Parkplatz des Säulinghaus abgestellt und bin gegen 11:00 zur Hütte aufgestiegen. Es war um diese Zeit sehr heiß und schwül. Obwohl der Aufstieg wohl meistens durch den schattigen Wald erfolgte, kam ich schweißgebadet nach etwas mehr als zwei Stunden an der Hütte an. Nachdem ich mich zur Übernachtung angemeldet hatte, wollte ich nach einem Getränk und einer kurzen Rast zum Säuling aufsteigen. Ein aufkommendes Gewitter zwang mich und einige Tagesgäste, die den Gipfel schon hinter sich hatten, den Freisitz zu verlassen und den Gastraum aufzusuchen.
Gegen 15:00 bin ich ohne Rucksack zum Gipfel aufgestiegen. Ich war allein im Berg, was sehr angenehm war. Die Gämsen und Steinböcke haben sich durch mich nicht gestört gefühlt, sodass ich einige schöne Aufnahmen machen konnte (siehe Säuling).
Der Hüttenwirt hat mir nach dem Abstieg noch ein Speckbrot gemacht und ist dann mit seinem Quart ins Tal gefahren. Ich war mit einem kroatischen Jungen von 16 Jahren allein auf der Hütte.
Nach unserem gemeinsamen Frühstück um 07:00 bin ich abgestiegen und nach Lermoos gefahren. Die nächste Nacht habe ich dann in der Wolfratshauser Hütte verbracht.

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de