Aussichtstürme
d
er Pfalz und angrenzende Gebiete
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de 

Ludwigsturm
Blätterberg
Der Ludwigsturm ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm aus Sandstein an der Südflanke des Gipfelplateaus des Blättersbergs in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwaldes auf einer Höhe von 605 m ü. NN. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Rietburg auf der Gemarkung der Gemeinde Rhodt unter Rietburg, und wurde 1883 vom Verschönerungsverein Edenkoben erbaut. Benannt wurde er nach dem bayerischen König Ludwig I. Er ist als Kulturdenkmal klassifiziert
.Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Seiten

 

Vorbeiführende Wanderwege:
(blau-gelber Doppelstrich) Deidesheim - Rhodt unter Rietburg
(roter Strich) Neuleiningen - Siebeldingen
 
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom29.09.2010
 



 

 
Erreichbar: Von Weyher an der Mariengrotte vorbei zum Schweizer Haus (mit Karte) dann  der Markierung Ludwigsturm folgen.
 Vorbeiführende Wanderwege:
(roter Strich) Neuleiningen - SiebeldingenV
(blau-gelber Doppelstrich) Deidesheim - Rhodt unter Rietburg


zurück zur alphabetischen Liste der Aussichtstürme
oder Pfeil zurück benutzen

Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de