Wank-Haus 1.780 m
(auch als Alois-Huber-Haus bekannt)

    

Zugänge:

  • Farchant über Frauenmahd 671 m 03:15 h
  • OT Partenkirchen Schalmeiweg 750 m 02:45 h
  • Wankbahn-Talstation 800 m 02:45 h
  • Wankbahn zur Hütte

Nachbarhütten:

Touren:


Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 13.07.2010
 

Besucht:

13.07.2010: Nach der Anfahrt von Zweibrücken über München nach Garmisch-Partenkirchen bin ich mit der Wankbahn bis zur Bergstation gefahren und zum Wank-Haus aufgestiegen und habe die schöne und gute Aussicht genossen. Da es sehr heiß war und ich bereits seit 05:00 auf den Beinen war, habe ich mich entschlossen über die Esterbergalm zur Weilheimer Hütte zu gehen. Der lange Abstieg bis zum Talgrund - es sind fast 500 Höhenmeter, hat mich nicht begeistert, da ich diese HM und noch etwas mehr, ja wieder aufsteigen musste.

An der Esterbergalm habe ich eine Essen- und Trinkrast eingelegt und habe danach den langen Aufstieg über einen Wiesen- und Waldweg bis zur Talstation des Lastenaufzuges vorgenommen. Dort habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich meine Brille, die ich unterwegs in die Hemdtasche gesteckt habe, verloren hatte. Ohne Rucksack bin ich dann den Weg ca. 1 km zurückgegangen und habe die Brille an einer Raststelle gefunden - allerdings in zwei Teilen. Vermutlich habe ich sie beim Absetzen des Rucksackes für eine Trinkpause verloren und beschädigt. Diese Suchaktion hat mich ca. 1 Stunde und viel Schweiß gekostet. Der weitere Anstieg erfolgte über Serpentinen auf einem Pfad bis zur Hütte.
Außer mir waren nur noch drei Übernachtungsgäste auf der Hütte. Ich konnte in einem Einzelzimmer mit Bett übernachten.
 
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de