Tübinger Hütte 2.191 m

      

Zugänge:

  • Gargellen 1.424 m 04:15 h
  • Gaschurn 980 m 04:30 h
  • Klosters 1.194 m 05:30 h
  • Sessellift-Bergstation Versettlagrat 1.970 m 06:00 h
  • Vermunt-Stausee 1.750 m über Hochmadererjoch
    04:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Großes Seehorn 3.121 m 06:00 h
  • Großlitzner 3.109 m 06:00 h
  • Hochmaderer 2.823 m 03:00 h
  • Westliche Plattenspitze 2.883 m 03:00 h
  • Kessispitze 2.833 m 03:30 h


Quelle: Wikipedia, Urheber: Hans Reibold
Quelle: Mit frdl. Genehmigung DAV Tübingen, Bärbel Morawietz

Besucht:

  Gelber Punkt Am 27.08.2009 - dem 4. Tag unserer Sektionstour war das Wetter sehr gut und wir konnten uns wieder eine große Tour vornehmen. Wir fuhren von unserem Standquartier dem Madlener Haus mit dem PKW zum Parkplatz der Saarbrücker Hütte am Vermunt Stausee 1.730 m und begannen dort unsere Tour in Richtung Tübinger Hütte. Vom Parkplatz aus sind wir zunächst über die kleine Abkürzung auf den Fahrweg zur Saarbrücker Hütte aufgestiegen und diesem bis zum rechts abzweigenden Wiesensteig, der zur Tübinger Hütte führt gefolgt. Dieser steigt zunächst leicht, aber schon bald steiler und in kurzen Kehren und weitem Bogen in den mit Geröll und Blockwerk gefüllten unteren Teil des Maderneratäli. Der Bach wird auf ausgelegten Felsplatten und Steinblöcken überquert und der markierte Steig führt in Kehren unterhalb der Hochmaderer-Südwand bis zum Hochmadererjoch 2.505 m. Hier haben wir nach einem anstrengenden Aufstieg von ca. 02:30 h eine Rast eingelegt und konnten die "Gipfelstürmer" bei ihrem steilen Aufstieg zum Hochmaderer 2.823 m beobachten. Nach einem Abstieg vom Hochmadererjoch von ca. 300 Höhenmeter sind wir auf einem Panoramaweg zur Tübinger Hütte gewandert. An zwei Stellen haben wir eine Sicherung vermisst, da diese Stellen insbesondere bei nassen Verhältnissen nicht ganz ungefährlich sind.
Auf dem Rückweg habe ich bereits aus größerer Entfernung erkennen können, dass eine Frau, die in männlicher Begleitung war. Probleme beim Weiterkommen an einer der o. a. Stellen - einer felsigen Steilstufe - hatte. Ich habe ihr meine Hilfe angeboten und sie sicher nach unten gebracht. Eine Seil- oder Kettensicherung von nur 5 Meter würde an dieser Stelle das Passieren  - auch für Kinder - ohne Probleme ermöglichen!
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de