Starkenburger Hütte 2.229 m

 

Zugänge:

  • Froneben 1.300 m 02:30 h
  • Fulpmes 935 m 03:15 h
  • Milders / Bärenbad 1.248 m 03:30 h
  • Neustift 993 m 03:15 m h
  • Station Kreuzjoch 2.020 m 01:15 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Hoher Burgstall 2.611 m 01:00 h
  • Schlicker Seespitze 2.804 m 03:00 h
  • Gamskogel 2.659 m 02:00 h
Quelle: Wikipedia, Urheber: Kogo  

Besucht:

Gelber Punkt  Im Juli 1979 zweimal besucht. Das erste Mal bin ich allein bei schlechtem Wetter (Regen und später Nebel) von unserem Urlaubquartier in Neder durch den Wald zur Kaiserstattalm aufgestiegen und weiter zur Hütte. Anschließend bin ich auf den Hohen Burgstall 2.611 m aufgestiegen und über den Steig links des Bachertales nach Neustift / Neder abgestiegen.
Am nächsten Tag bei schönem Wetter mit Ehefrau Judith und Tochter Sabine sowie Bekannten von Neustift über den Fahrweg zur Hütte. Einige Teilnehmer (ohne Judith und Sabine) sind auf den Hohen Burgstall gestiegen und dann  über die Schlicker Alm bis Froneben abgestiegen und von dort mit dem Sessellift bis nach Fulpmes gefahren.
 

 Gelber Punkt Am 24.07.1980 habe ich mit Judith und Sabine eine Tagestour von Neder aus unternommen. Wir sind mit dem PKW bis Fulpmes gefahren und mit dem Sessellift zunächst bis Froneben gefahren und dort auf den Sessellift umgestiegen, der zum Kreuzjoch 2.100 m fährt. Von hier sind wir zum Hohen Burgstall aufgestiegen. Abgestiegen sind wir über die Schlicker Alm bis nach Froneben und dann mit dem Sessellift bis nach Fulpmes.
 
 Gelber Punkt Am 22.07.1980 sind Kurt B. und ich von Neustift über den Fahrweg zur Hütte mit dem Ziel aufgestiegen über den Franz-Senn-Weg weiter zur Franz-Senn-Hütte zu gehen. Bruno Sch. und Sohn Marcus haben sich uns angeschlossen und wollten bis zur Starkenburger Hütte mitgehen.
Bei unserem Aufbruch an der Starkenburger Hütte hat sich Bruno kurzfristig entschlossen mit uns zur Franz-Senn-Hütte zu gehen, dort aber nicht zu übernachten, was wir nicht verstehen konnten. Er ist dann allein - Marcus war bei uns - mit viel Verspätung und sichtlich erschöpft an der Hütte angekommen und nach einer längeren Ruhepause mit seinem Sohn ins Oberbergtal angestiegen und mit dem Taxi nach Neustift gefahren.
 
 Gelber Punkt 24. - 25.07.1982: Übernachtet mit Ehefrau Judith und Gerlinde, Adolf und Kai W. Am Anreisetag sind wir von Neustift nach Fulpmes gelaufen und mit den beiden Sesselliften bis zum Kreuzjoch hochgefahren. Wir haben den  Hohen Burgstall bestiegen und sind dann zur Hütte abgestiegen, in der wir übernachtet haben. Das Wetter war nicht besonders gut.
Am nächsten Morgen sind wir bei zeitweise leichtem Nieselregen und Nebel über den Franz-Senn-Weg zur Franz-Senn-Hütte gewandert und haben dort übernachtet.
 
 Gelber Punkt 14. - 15.08.2003: Übernachtet mit den restlichen Teilnehmer - zwei Teilnehmerinnen sind von der Franz-Senn-Hütte aus nach Neustift abgestiegen. Wir sind in rd. 6 Stunden bei schönem Wetter über den Franz-Senn-Weg zur Hütte gewandert. Tags zuvor war der Weg noch wegen Steinschlag gesperrt. Wir haben mehrere Erdrutsche passiert, für die teilweise kleinere Umgehungen angelegt waren. Wir haben wegen den für den Nachmittag angekündigten Gewitter ein flottes Tempo vorgelegt. Da wir beim Erreichen der Seduggalm gut im Zeitplan waren, haben wir uns dort zur Rast niedergelassen. Es war ein angenehmer Aufenthalt mit herrlicher Aussicht.
Kurz vor der Starkenburger Hütte hat uns der Regen noch erreicht. Wir sind am nächsten Morgen nach Neustift abgestiegen und haben dort das Hallenbad besucht.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de