Franz-Senn-Hütte 2.147 m

>>>mehr Infos            

Zugänge:

  • Neustift im Stubaital 1.150 m 04:30 h
  • Oberriss Alm 1.745 m 01:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Ruderhofspitze 3.473 m 06:00 h
  • Rinnenspitze 3.003 m 02:30 h
  • Wildes Hinterbergl 3.288 04:00 h
  • Östliche Seespitze 3.416 m 04:00 h
  • Hinterer Wilder Turm 3.294 m 03:45 h
  • Vordere Sommerwand 2.677 m 01:30 h
  • Lisenser Fernerkogel 3.299 m 05:00 h
  • Aperer Turm 2.938 03:30 h


 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 22.07.1980

Quelle: Wikipedia, Urheber: Kogo

Besucht:

  Gelber Punkt Juli 1979 besucht mit Judith und Sabine. Wir sind mit dem PKW in das Oberbergtal bis Sedugg gefahren und mussten hier - baustellenbedingt -  unser Auto parken. Danach sind wir über die Stöcklealm und Oberisshütte zur Hütte gewandert. Während Judith und Sabine den Heimweg antraten, bin ich bei bedecktem Himmel zum Rinnensee aufgestiegen. Wegen starken Nebel habe ich meinen Plan, die Rinnenspitze 3.000 m zu besteigen, aufgegeben und bin wieder abgestiegen. Judith und Sabine habe ich auf der Stöckle Alm wieder getroffen.
 

 Gelber Punkt 22. - 23.07.1980 mit Kurt B. übernachtet. Wir sind von der Starkenburger Hütte über den Franz-Senn-Weg zur Hütte gewandert. Am nächsten Morgen haben wir unsere Tour über die Regensburger Hütte, Falbesoner Ochsenalm nach Falbeson fortgesetzt. Da es zu dieser Zeit keine Busverbindung gab, sind wir für die nächste Rast nach Volderau gelaufen und dort hat uns ein netter Autofahrer bis nach Neder mitgenommen.
 
 Gelber Punkt 25. - 26.07.1982 übernachtet mit Judith, Gerlinde und Adolf sowie Kai W.. Wir hatten tags zuvor auf der Starkenburger Hütte übernachtet und sind bei schlechtem Wetter über den Franz-Senn-Weg zur Hütte gewandert.
Am nächsten Morgen sind wir über das Schrimmennieder 2.786 m zur Regensburger Hütte gewandert. Am Schrimmennieder lag noch viel angewehter Schnee, der uns einige Probleme bereitet hat. Mit Hilfe des mitgeführten Eispickel konnte ich uns Trittstufen machen, was auch einer Familie aus England sehr hilfreich war.
 
 Gelber Punkt 09. - 10.08.1987 mit den Teilnehmern der DAV Summit-Tour übernachtet. Am Anreisetag war der Treffpunkt am Gasthaus Jennewein in Neustift mit anschließendem Transfer mit dem Jeep bis Oberisshütte 1.742 m und danach Aufstieg - ohne Gepäck - zur Hütte. Am nächsten Tag über den Alpeiner Ferner und Schwarzenbergferner auf den Schrankogel 3.497 m und danach Abstieg zur Amberger Hütte.
 
 Gelber Punkt 13. - 14.08.2003 übernachtet mit den Teilnehmern/innen der von mir organisierten und geführten Sektionstour des DAV Zweibrücken. Wir haben tags zuvor in der Neue Regensburger Hütte übernachtet und sind über das Schrimmennieder zur Hütte gewandert. Der Weg nach dem Schrimmennieder war teilweise, wegen Steinschlaggefahr; neu angelegt. Am nächsten Tag sind wir über den Franz-Senn-Weg zur Starkenburger Hütte gegangen.
 
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de