Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Hoher Burgstall 2.611 m
Stubaier Alpen, Österreich, Tirol
Ein grandioser Aussichtgipfel mit Rundum-Panorama: Kalkkögel, Serles-Kamm, Habicht und Stubaier Gletscherberge etc.

Starkenburger Hütte 2.229 m
Blick zum Hoher Burgstall 2.611 m
Quelle Foto Hilmar Schmitt Aufnahme Datum unbekannt.

Im Juli 1979 habe ich zweimal den Hohen Burgstall bestiegen. Das erste Mal bin ich allein bei schlechtem Wetter (Regen und später Nebel) von unserem Urlaubquartier in Neder durch den Wald zur Kaiserstattalm aufgestiegen. Dort habe ich eine Rast eingelegt und bin nachher weiter zur Starkenburger Hütte gegangen. Von der Hütte aus bin ich über den normalen Weg, obwohl das Wetter nicht gut war, zum Gipfel aufgestiegen. Kurz unterhalb des Gipfels musste ich einen neuen Film einlegen, was bei dem herrschenden Sturm nicht ganz einfach war. Ich habe mich auf den Boden gekniet und mit meinem Körper Kamera und Film vor dem Sturm geschützt.
Für den Abstieg habe ich ab der Hütte den Steig links des Bachertales nach Neustift / Neder genommen.
Abends habe ich erfahren, dass meine Bekannten, die ebenfalls Urlaub in Neustift machten, für den nächsten Tag eine Tour zur Starkenburger Hütte geplant haben. Dieser Tour haben wir (Judith, Sabine und ich) uns angeschlossen. Wir sind bei schönem Wetter von Neustift über den Fahrweg zur Hütte aufgestiegen. Mit einigen Teilnehmer (ohne Judith und Sabine) bin ich nochmals auf den Hohen Burgstall gestiegen und dann  über die Schlicker Alm bis Froneben abgestiegen und von dort mit dem Sessellift bis nach Fulpmes gefahren.
Am 24.07.1980 habe ich mit Judith und Sabine eine Tagestour von Neder aus unternommen. Wir sind mit dem PKW bis Fulpmes gefahren und mit dem Sessellift zunächst bis Froneben gefahren und dort auf den Sessellift umgestiegen, der zum Kreuzjoch 2.100 m fährt. Von hier sind wir zum Hohen Burgstall aufgestiegen. Abgestiegen sind wir über die Schlicker Alm bis nach Froneben und dann mit dem Sessellift bis nach Fulpmes.
24.07.1982 Am Anreisetag unseres Urlaubes im Stubaital haben Judith und ich uns mit Gerlinde, Adolf und Kai W. für eine mehrtägige Hüttentour getroffen und sind von Neustift nach Fulpmes gelaufen und mit den beiden Sesselliften bis zum Kreuzjoch hochgefahren. Wir haben den  Hohen Burgstall bestiegen und sind dann zur Hütte abgestiegen, in der wir übernachtet haben. Das Wetter war nicht besonders gut.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de