Prinz-Luitpold-Haus 1.846 m

>>>mehr Infos

Zugänge:

  • Giebelhaus 1.060 m 03:00 h
  • Hinterhornbach / Lechtal 1.101 m 04:00 h
  • Oberstdorf / Nebelhornbahn (Bergstation Höfatsblick) 1.930 m 04:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Fuchskarspitze Nordgipfel 2.254 m 02:00 h
  • Glasfelderkopf 2.271 m 01:30 h
  • Hochvogel 2.593 m 02:30 h
  • Kreuzkopf 2.287 m 05:30 h
  • Wiedemer 2.165 m 01:30 h


Quelle: Mit frdl. Genehmigung DAV Sektion Allgäu-Immenstadt,
Matthias Hill


Foto Hilmar Schmit Aufnahme vom 23.09.2006

Besucht:

05. - 06.09.1980 übernachtet mit 11 Teilnehmern der 1. VTZ-Tour, die Otto W. organisiert und geführt hat. Wir kamen von der Kemptner Hütte, in der wir tags zuvor übernachtet hatten. Am nächsten Morgen sind wir zum Giebelhaus abgestiegen und mit dem Bus nach Hindelang gefahren und von dort weiter zu unserem kurzfristig gebuchten Quartier nach Oberjoch.
 

03. - 04.09.1983 erneut übernachtet mit 13 Teilnehmern, der von mir organisierten und geführten VTZ-Tour. Am Tag zuvor mussten wir wegen schlechtem Wetter von der Hermann-von-Barth-Hütte ins Lechtal absteigen. Mit dem Bus sind wir bis zur Abzweigung Hinterhornbach gefahren und dann zu Fuß zu unserem Quartier Pension Hochvogel nach Hinterhornbach. Am nächsten Morgen sind wir über den Bäumenheimer-Weg zum Hochvogel 2.593 m aufgestiegen und über den Kalten Winkel zur Hütte abgestiegen.
Beim Aufstieg wurden wir von einem Wettersturz überrascht. Zunächst leichter Regen bei relativ hohen  Temperaturen und dann Übergang in Schneeregen mit Sturm. Es folgte Schneetreiben mit einem gewaltigen Gewitter. Da wir kurz unter dem Gipfel waren, wollten wir diesen überqueren, was uns auch gelungen ist.
Die dabei gewonnenen Erfahrungen waren für spätere Unternehmungen besonders lehrreich. Die Ausrüstung muss auch im Hochsommer für solche Ereignisse geeignet sein und eine große Gruppe wird in einem solchen Gelände durch das Verhalten Einzelner stark beeinflusst. Was nützen z. B. die Handschuhe im Rucksack, wenn man sie wegen eiskalter Hände nicht mehr erreichen und anziehen kann.
Fazit: Rechtzeitig zurückgehen - auch gegen den Willen Einzelner - ist das einzige Richtige in einer solchen Situation.
 
22. - 23.09.2006 übernachtet. Ich bin allein vom Edmund-Probst-Haus zunächst auf das Nebelhorn gestiegen und anschließend bei schönem Wetter über den Laufbacher-Eck-Weg zum Prinz-Luitpold-Haus gewandert und habe dies gegen 14:30 nach 05:15 h (inklusiv Pausen) erreicht. Die Hütte war - sicherlich wegen dem guten Wetter und dem Wochenende - gut besucht. Ich habe als DAV-Mitglied noch ein Bett bekommen.
Am nächsten Morgen bin ich über die Balkenscharte zum Hochvogel 2.593 m aufgestiegen und wieder auf dem gleichen Weg zurückgegangen. Nach einer Rast mit Imbiss, bin ich zum Giebelhaus abgestiegen und mit dem Bus nach Hinterstein gefahren und von dort mit einer anderen Buslinie zum großen Parkplatz vor Hinterstein, wo mein Auto stand. Danach Heimfahrt nach Zweibrücken.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de