Bockerhütte 1.700 m

 

Zugänge:

  • Dorf Tirol 03:30 m
  • Dorf Tirol ab Tiroler Kreuz 806 m 03:00 h
  • Dorf Tirol ab Bergstation Hochmuter 1.400 m 02:30 h
  • Algund 03:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Mutspitze 2.294 m 02:30 h
  • Tschigat 2.998 m 04:00 h
  • Schwarzkopf 2.804 m


 Foto Hilmar Schmitt  Aufnahme vom 17.07.2006

Besucht:

16. - 18.07.2006 zweimal übernachtet mit den 5 Teilnehmern/innen der, von mir organisierten und geführten Sektionstour des DAV- Zweibrücken. Wir sind am 16.07.2006 von Zweibrücken mit dem PKW nach Meran / Dorf Tirol angereist und mit der Hochmutbahn zur Bergstation 1.400 m gefahren. Auf dem Weg 22 sind wir am Gasthaus Steinegg vorbei zum Gasthaus Mutkopf gewandert und von dort über den Tiroler Höhenweg bzw. Bockersteig zur Hütte.
Am nächsten Tag sind wir über den Weg 22a zum Jägersteig, Weg 25, aufgestiegen und diesem in Richtung Oberkaser bis zur Abzweigung Taufenscharte gefolgt. Um unser nächstes Ziel, die Mutspitze,  zu erreichen, sind wir zunächst zur Taufenscharte 2.230 m aufgestiegen und danach über den Grat (Weg 23) zum Gipfel der Mutspitze 2.294 m gegangen. Ein schöner Tiefblick auf Meran und die umliegenden Berge. Nach einem kurzen Aufenthalt sind wir den zuvor gegangen Gratweg 23 wieder zur Taufenscharte zurückgegangen.
Anstatt den kürzeren und bequemeren  Weg über den Jägersteig zum Oberkaser und dann zur Bockerhütte, haben wir uns für den steilen Abstieg von der Taufenscharte entschieden und sind über die ausgeschilderte Abkürzung zur Kuhalm und danach auf dem Meraner Höhenweg bis zum Hochganghaus gewandert. Nach einer längeren Mittagspause haben wir den steilen Aufstieg zur Hochgangscharte 2.641 m in Angriff genommen. Die 600 Höhenmeter Aufstieg waren bei der Hitze eine Herausforderung. Ab der Mitte ist der Steig durch Drahtseile und Ketten gut gesichert.
Beim Abstieg zum Oberkaser passierten wir zunächst den Langsee und später den Grünsee. Nach einer ausgiebigen Rast ging es abwärts zu unserem Quartier, der Bockerhütte. Eine lange und schöne, aber anstrengende Tour, die insbesondere durch die Hitze zu einer extremen Belastung wurde.
 

Nach unserer zweiten Übernachtung haben wir die Tour mit dem Ziel Lodnerhütte fortgesetzt. Durch den in Anspruch genommenen Gepäcktransport zum Oberkaser war dieser Aufstieg recht angenehm. Danach ging es auf dem bereits vom Vortag bekannten Weg bis zur Abzweigung Milchseescharte oberhalb des Langsees weiter. Nach Überquerung der Langseescharte 2.688 m erreichten wir die beiden Milchseen und den Einstieg des gut gesicherten Steiges zur Milchseescharte 2.707 m. Am Guido-Lammer-Biwak, das auf der Milchseescharte steht, haben wir gerastet und den Schatten im Biwak gesucht.
Der Übergang zum Hasljoch 2.808 m war etwas unangenehm, da im Auf und Ab, Blockwerk und Geröll zu überwinden war. An den Tablander Lacken vorbei erfolgte der Abstieg zur Lodnerhütte 2.259 m.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de