Hilmar Schmitt: Mutspitze, Ötztaler Alpen, Tourenbeschreibung, Galerie,

Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Steinkarspitze2.067 m
Allgäuer  Alpen, Österreich, Tirol

Die Steinkarspitze (auch Steinkarlspitze) ist ein 2067 Meter hoher Schrofengipfel in der Gruppe der Vilsalpseeberge in den Allgäuer Alpen. 
Quelle: Text Wikipedia.  

Steinkarspitze und Steinkarjoch
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Kauk0r 


Am 17.06.1992: Bei einem Urlaubsaufenthalt im Hotel Sägerhof bin ich allein von Tannheim zur Landsberger Hütte aufgestiegen und habe anschließend die Steinkarspitze 2.068 m bestiegen. Ab der Hütte lag noch viel Schnee. Heinz K. und seine Frau sind nach mir ebenfalls am Gipfel eingetroffen. Sie haben nicht den Normalweg genommen. Heinz hat seiner Frau eine andere Route im Fels gezeigt. Danach bin ich mit beiden im weglosen Gelände direkt  zur Hütte abgestiegen.
12. - 13.09.2002
mit Klaus G. und Peter H. in der Landsberger Hütte übernachtet. Tags zuvor haben wir in der Tannheimer Hütte übernachtet und sind am Morgen nach Nesselwängle abgestiegen und mit dem PKW nach Tannheim gefahren. Wir sind von Tannheim durch den Wald zum Vilsalpsee gewandert und dann zur Obere Traualpe 1.649 m aufgestiegen. Nach einer ausgedehnten gemütlichen Rast sind wir weiter zur Hütte hochgestiegen.
Ich wollte auf jeden Fall bei dem schönen Wetter noch auf die Steinkarspitze 2.068 m. Da meine beiden Bergkameraden dazu keine Lust mehr hatten, habe ich diese Tour alleine unternommen und bin zur Überraschung der Beiden nach 00:45 h wieder an der Hütte gewesen.
Am 27.06.2003 war ich mit Stefan W. ebenfalls auf dem Gipfel.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt
www.berge-gipfel.de