Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Schaufelspitze 3.333 m
Stubaier Alpen, Österreich, Tirol

Die Schaufelspitze ist ein 3.332 Meter hoher Berg in den Stubaier Alpen in Tirol.

Der Gipfel ist von der Bergstation der Stubaier Gletscherbahn am Schaufeljoch (auch Isidornieder) auf 3.158 m westlich des Gipfels für geübte Bergsteiger leicht erreichbar. Weitere Anstiege sind der Nordgrat (UIAA III) und der Nordostgrat (UIAA III). Der Weg der Erstersteiger (UIAA II) führt vom Schaufelnieder (Fernaujoch) im Südosten zum Gipfel.
Quelle: Text Wikipedia.


Schaufelspitze von Nordosten -  nahe der Dresdner Hütte
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Svíčková

Im Juli 1982 war ich nach meinen Erinnerungen erstmals auf dem Gipfel. Bei einer Tour zur Hildesheimer Hütte mit der Fam. Werner, sind Adolf, Kai und ich auf dem Rückweg zum Gipfel aufgestiegen.
Die fünf Teilnehmer einer Sektionstour des DAV Zweibrücken, unter der Führung von Herbert Sch., haben nach einem Versuch das Zuckerhütl zu besteigen am 02.08.1985 in der Hildesheimer Hütte übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir auf dem Weg zur Hochstubaihütte die Schaufelspitze bestiegen.
Ich habe danach noch dreimal,  bei von mir geführten Touren,  den Gipfel bestiegen. 

1991 DAV Sektionstour: Aufstieg von der Hildesheimer Hütte.
1994 mit Manfred und Jörg C. : Aufstieg von der Hildesheimer Hütte.
2003 DAV Sektionstour: Aufstieg vom Eisgrat und weiter zur Hildesheimer Hütte.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de