Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Hangerer 3.021 m
Ötztaler Alpen, Österreich, Tirol

Bei unbeständigem Wetter hat sich unser Tourenleiter Gerd B. entschlossen, dass wir am Dienstag, den 21.08.2007, auf den Hangerer 3.021 m gehen. Wir wanderten von unserem Standquartier, der Langtalereckhütte, zunächst auf dem Fahrweg 922 abwärts bis kurz oberhalb der privaten Schönwieshütte 2.270 m.
Vor Erreichen des Weges 32, der auf den Hangerer führt, haben wir über flaches Grasgelände den Gipfelsteig erreicht. Auf dem steil ansteigenden Steig haben wir schnell an Höhe gewonnen.
Im Gipfelanstieg führt der Steig durch grobe Blockschutte. Im oberen Bereich hat der nachts gefallene Neuschnee uns etwas behindert.
Nach rd. 03:00 h haben wir das Gipfelkreuz erreicht. Normalerweise hätten wir uns auf dem Gipfel eine längere Rast gegönnt, aber es war windig und kalt, sodass wir nach  einer kleinen Rast abgestiegen sind. Kurz vor der Schönwieshütte hat uns der Regen eingeholt.
Nach einer längeren Rast in dieser, konnten wir dann den "Heimweg" - ohne Regen - antreten.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de