Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Bieler Spitze  2.545 m
Silvretta, Österreich, Tirol / Vorarlberg

Am 26.08.2009, dem 3. Tag unserer Sektionstour mit Standquartier Madlenerhaus hat das Wetter unsere Tourenplanung bestimmt. Wir haben uns als Tagestour den Bieler Kopf, schöner Aussichtspunkt mit Kreuz, vorgenommen und wenn das Wetter uns die Freude nicht nimmt, wollten wir auch die Bieler Spitze 2.546 m besteigen.
Zunächst haben wir abgewartet bis der Regen nachließ und sind erst gegen 10:00 zu unserer Tour aufgebrochen.
Nach ca. 01:30 h haben wir den Bieler Kopf mit großem Holzkreuz und Gipfelbuch erreicht. Eine genaue Höhenangabe konnte ich aus dem Kartenmaterial sowie sonstigen Quellen nicht entnehmen und einen Höhenmesser hatte ich nicht dabei. Ich schätze diesen "Vorgipfel" der Bieler Spitze auf ca. 2.350 bis 2380 m (siehe Anmerkung unten).
Der weiterführende Steig zur Bieler Spitze verläuft zunächst in nordöstlicher Richtung, teilweise nur an den Trittspuren erkennbar, da die Markierung sehr spärlich ist und führt dann links - in westlicher Richtung auf dem breiten Gipfelgrat zur höchsten Stelle (Steinmann). Wir konnten nicht lange dort oben verweilen und auch keine Bilder machen, da der Regen schon greifbar nahe war.
Beim Abstieg sind wir anfangs in westlicher Richtung den Trittspuren gefolgt und als diese nicht mehr erkennbar waren, haben wir uns den Abstieg im weglosen Gelände gesucht. Dabei konnten wir uns teilweise - soweit Sichtverbindung bestand - am Kreuz des Bieler Kopfes orientieren. 

Ab dem Bieler Kopf hat uns beim Abstieg zu unserem Standquartier Madlener Haus wieder leichter Regen begleitet.

Anmerkung: Rainer Friedmann, seit Sommer 2009 Wegewart, hat diesen Bericht gelesen und mir freundlicherweise folgende Informationen zukommen lassen: Der Bieler Kopf ist 2.389 m. Hinsichtlich der Wegemarkierung hat er darauf hingewiesen, dass die Sektion grundsätzlich für Gipfeltouren keine Markierungen anbringt, bzw. diese immer spärlicher werden. Damit will die Sektion verhindern. dass nicht geübte bzw. erfahrene Wanderer in Regionen geführt werden, die für sie nicht geeignet sind, was einleuchtend ist.
mehr InFO'S unter www.madlenerhaus.at/download/Bielerspitze.pdf  

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de