Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Eoraptor (Dinosaurier)

Der Eoraptor (frei übersetzt "Jäger der Morgenröte" - als Sinnbild für seine Zeit am Beginn des "Dinosaurierzeitalters" Mesozoikum) wurde 1993 von einem amerikanisch-argentinischen Forscherteam entdeckt. Er ist einer der ältesten bekannten Dinosaurier und insofern einer der wichtigsten für die Forschung über diese Lebewesen.

Der Eoraptor war ein Dinosaurier aus der Gruppe der Theropoden (Fleischfresser). Er lebte etwa 230-225 Ma BP im heutigen Argentinien. Er wurde nicht länger als einen Meter und hätte einem Menschen bis zum Knie gereicht. Sein Schädel maß nur 12 cm und war mit verschiedenen Zähnen bestückt.

Das Alter des Eoraptors deutet daraufhin, dass er zumindest zu den ersten Dinosaurier gehörte. An seinen Fossilien konnten und können die Wissenschaftler viele hilfreiche Informationen über die Entwicklung der Dinosaurier gewinnen. In vielerlei Hinsicht ähnelt er schon primitiven, zweibeinigen Reptilien wie dem Lagosuchus, doch die veränderte Struktur der Beine und ihre Anbringung an der Hüfte zeigen deutlich, dass er bereits ein Dinosaurier war. Man kann also sicher sagen, dass der Eoraptor ein Dinosaurier war, doch die Systematik der Art ist schwer, was vielleicht daran liegen mag, dass sich zu seinen Lebzeiten noch keine wirklich klassifizierbaren Arten entwickelt hatten. So besaß er bereits die Körperformen späterer Theropoden und er weist Klauen und Knochenbau von Fleischfressern auf. Aber in seinem Kiefer saßen neben Reißzähnen auch solche, die von den frühen Prosauropoden verwendet wurden, ein pflanzenfressender Zweig der Dinosaurier. Auch fehlte in seinem Kiefer noch ein bestimmtes Gelenk, welches spätere Theropoden aufweisen. Dank dem Fund von Eoraptor scheint es gesichert zu sein, dass die Dinosauriern sich aus kleinen, zweibeinigen Reptilien entwickelt haben. Eoraptor war einer der ersten richtigen Dinosaurier. Mit seinem Fundort Argentinien, in welchem auch viele andere sehr alte Dinosaurier gefunden wurden, ist er außerdem ein Indiz dafür, dass dort die "Wiege der Dinosaurier" liegt.


Quelle: Text Wikipedia miLinks auf meine Internetseitent

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de