Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Hunds-Straße -Grabhügelfeld Ritterstein Nr. 244
 

Die Hunds-Straße war eine Altstraße, die in fränkische, römische und keltische Zeit zurückreicht. Von der Straße von Metz nach Saarbrücken führte eine Abzweigung nach Osten über Zweibrücken, Niederauerbach, wo ein römischer Burgus, später ein fränkischer Königshof war. Von dort weiter an Waldfischbach vorbei, wo sich die römische Straßenstation Heidelsburg befand. Dann zog die Altstraße vorbei an der Wüstung „Hundsborn“, wo ein fränkischer Königshof war, bis hinauf an den seit ältesten Zeiten vorhandenen Altstraßen-Knotenpunkt Johanniskreuz. Umgekehrt zieht die Hunds-Straße vom Standplatz des Rittersteines an über den Hundsberg an der Hundsweiher-Sägmiihle und dem Hundsbächel vorbei zur Wüstung Hundsborn und weiter durch das Sehwarzbachtal. Alle Namen stehen in Verbindung mit „Hund“. Mehrere Deutungen der Namensbezeichnung mit Hund sind möglich.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt