Spitzsteinhaus 1.252 m

 

Zugänge:

  • Erl Parkplatz Erlerberg 950 m 01:00 h
  • Erl Parkplatz Goglalm 1.150 m 00:15 h
  • Innerwald 730 m 01:30 h
  • Sachrang 738 m 01:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Spitzstein 1.596 m 00:45 h
  • Brandelberg 1.515 m über Aueralm 01:15 h
  • Klausenberg (Gratweg) 1.566 m 02:00 h


Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 25.09.2009

Besucht:

Am 25.09.2009 besucht mit Stefan W.. An unserem letzten Urlaubstag sind wir von Prien nach Sachrang gefahren
und über Mitterleiten zur Hütte aufgestiegen. Die Höhenangabe auf dem Hüttenschild von 1.335 m hat uns überrascht. Nach kurzer Überprüfung konnten wir feststellen, dass die Höhe von 1.252 m nach GPS und unsere Informationen aus anderen Quellen richtig waren. Auch der etwas höher gelegene Standort der alten abgebrannten Hütte hat keine 1.335 m.
Mit einer e-mail vom 08.05.2012 hat mich der Herr Haselbacher, Vorstand der Sektion Berrgfreunde München,  darüber informiert, dass das Hüttenschild inzwischen mit der richtigen Höhenangabe versehen und ersetzt wurde. Hinsichtlich meiner kritischen Amerkungen zu den Wegmarkierungen hat er mich dahingehend aufgeklärt, dass der Weg über Mitterleiten kein AV-Weg ist und er daher nicht wie ein solcher beschildert ist. Die Sektion ist seit 2010 für die Wege verntworlich und hat in dieser Zeit zumindest die Markierungen erneuert.
Meine Kritik möchte ich nach dieser Info relattivieren und bedanke mich auf diesem Wege bei der Sektion für diese Aktivitäten. 
Bei dieser gesamten Tour fiel uns auch die mangelhafte Wegmarkierung auf. Entweder gab es keinen Hinweis oder es war ein Schild angebracht, das keinen Informationswert mehr hatte.
Nach einer kurzen Pause sind wir zum Spitzstein 1.596 m aufgestiegen - auch hier war in Hüttennähe kein Hinweis zu finden. Wir haben wohl den richtigen Weg genommen, da wir das Gipfelkreuz erreicht haben.
Für den Abstieg nach Sachrang wollten wir einen anderen Weg als im Aufstieg nehmen. Wir haben uns zunächst in Richtung Klausenberg orientiert und gehofft, dass wir schon eine Abzweigung nach Sachrang finden werden. Eine entgegenkommende Bergsteigerin wollte auf den Spitzstein, hat mangels fehlender Hinweise den falschen Weg genommen und ist dann umgekehrt. Da wir den Gipfel schon hinter uns hatten, konnten wir ihr den Aufstieg erklären. Dem Hinweisschild Sachrang folgend sind wir auf einem talwärts führenden Pfad in den Wald eingetreten und an der unbewirtschaftet privaten Mesneralm 1.197 m vorbei nach Sachrang abgestiegen. 
 

Wege
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de