Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de 

Fundusfeiler 3.079 m
Ötztaler Alpen, Österreich, Tirol
Der Fundusfeiler ist ein 3.079 m ü. A. Berg im nordsüdlich verlaufenden Geigenkamm, einer Bergkette in den nördlichen Ötztaler Alpen im österreichischen Bundesland Tirol. Durch seine leichte Erreichbarkeit von mehreren Schutzhütten aus, ist er ein beliebter, leicht zu besteigender Aussichtsberg.
Quelle: Text Wikipedia.http://de.wikipedia.org/wiki/Fundusfeiler

Fundusfeiler von Osten
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Cactus26

Unsere Tour:
Bei der von Klaus H. organisierten und geführten Sektionstour des DAV Zweibrücken im Geigenkamm sind wir am 22.08.2010 mit 5 Personen von der Ludwigsburger Hütte zunächst zum Lehnerjoch 2.510 m aufgestiegen. Der nachfolgende Aufstieg zur Feilerscharte war insbesondere im oberen Bereich manchmal schwer zu erkennen und teilweise weglos, was viel Kraft gekostet hat. Nach einer kurzen Rast an der Scharte sind wir über den Ostgrat zum Gipfel aufgestiegen, den wir mit teilweise leichter Kletterei nach ca. 30 Minuten erreicht haben.
Nach dem Abstieg zur Feilerscharte haben wir unsere Tour fortgesetzt und sind zur Frischmannhütte abgestiegen und haben in dieser übernachtet.

Es war eine insgesamt anstrengende Tour, bei der wir feststellen mussten, dass die angegebenen Zeiten bei weitem nicht ausgereicht haben.
Am nächsten Tag haben wir unsere Tour über die Feiler Scharte zur Erlanger Hütte fortgesetzt.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de