Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Schönau Rundtour über die Walthari-Klause:
Pfaffenfels - Bruderfels - Zigeunerfelsen - Burg Wasigenstein - Walthari-Klause

Start: Parkplatz in Schönau in der Nähe vom Restaurant "Landhaus Mischler".
Länge: ca. 15 km
Wanderzeit: ca. 05:00 h
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000 Verlag Pietruska

Vom Parkplatz in Schönau orientieren wir uns nach dem (gelber Punkt) einem örtlichen Rundwanderweg und gehen links in Richtung Wengelsbach. Wir nehmen nicht die erste Markierung; sondern gehen weiter bis zur links abzweigenden Pfaffenfelsstraße. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir dann den Pfaffenfels (328 m), den wir schon vom Parkplatz aus sehen konnten. Dieser Wanderweg ist auch Teil des "Felsenland Sagenweg", der als Themenweg mit diesem Zeichen markierte ist.

Über eine Stahlrohrleiter können wir die gesicherte Felsplattform erreichen, von der wir einen schönen Blick auf Schönau und auf die andere Seite des Sauertals mit dem Hirtsfels und der riesigen Burgruine Fleckenstein genießen können.
Im weiteren Verlauf des Sagenweges erreichen wir nach ca. 15 Minuten den Bruderfels, von dem aus auch die etwas näher gerückte Burgruine Fleckenstein zu sehen ist..
Wenn wir rechts am Bruderfels etwas absteigen, können wir die in den Fels gehauene Zisterne und den Felsenkeller sehen.
Wir gehen ein paar Meter auf dem gleichen Weg zurück und biegen dann links in einen unmarkierten Pfad ein, der fast parallel zu einem talseitigen Waldweg verläuft und im späteren Verlauf in diesen einmündet. Wir folgen diesem Forstweg bis wir zur Wegspinne Zeppelinbuche kommen - eine diesbezügliche Buche ist nicht auszumachen. Hier verläuft auch die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.

An dieser Wegspinne, die wir nach ca. 40 Minuten erreichen, müssen wir uns neu orientieren, da hier sich hier insgesamt fünf Wege bzw. Pfade treffen. Wir nehmen den vom Vogesenclub markierten Pfad mit dem blauen Ring, der links bergauf führt. An der nächsten Kreuzung nehmen wir den in westlicher Richtung verlaufenden Weg mit dem (roter Strich), der uns in Richtung Zigeunerfelsen führt. Von diesem Fahrweg zweigt nach ca. 30 Minuten links ein Pfad mit dem (roter Strich) ab und wir erreichen in wenigen Minuten die Zigeunerfelsen.
Die Felsengruppe besteht aus mehreren Felsen, der Hauptfelsen kann über einen Treppenaufgang, bestehend aus einer Holztreppe und Felsstufen bestiegen werden. Die relativ große Felsplattform ist gesichert und bietet eine gute Aussicht.

Wir folgen weiter dem Pfad in westlicher Richtung und erreichen nach kurzer Zeit die Straße, die von Obersteinbach herauf führt. Auf dieser Straße müssen wir uns rechts halten und dieser ca. 250 m bis zum Parkplatz Burg Wasigenstein folgen. Ein Pfad  mit der Markierung (roter Strich) führt abwärts zur Burgruine Wasigenstein.

Der weiterführende Wanderweg ist mit der (rote Raute) und markiert und führt in wenigen Minuten bergauf zu einer Wegkreuzung - Col du Maimont. Wir nehmen den mit (roter Punkt) markiertem Weg, der links abzweigt, auf gleicher Höhe verläuft und uns nach ca. 30 Minuten zum  Zollstock 351 m bringt. Von dort geht es auf einem mit (Doppelstrich rot-gelb) markiertem Pfad abwärts auf einen Waldweg und wir erreichen in  20 Minuten die Walthari-Klause.

Von der Walthari-Klause folgen wir dem (grüner Strich), der uns durch den Wald nach Schönau-Gebüg führt. Wir gehen dann ein kurzes Stück auf der Straße bis zur kreuzenden Verbindungsstraße, die von Fischbach nach Schönau führt, überqueren diese und setzten unsere Wanderung dem (grüner Strich) folgend fort. An dem Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge Nr. 6912-628 zweigen wir von dem (grüner Strich) ab und folgen dem örtlichen Wanderweg Nr. 4. Dieser führt uns zunächst zum Zundelsfels - einem guten Aussichtspunkt oberhalb von Schönau - und dann in Serpentinen nach Schönau.