Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Salzwoog:
 Salzwooger Teufelstisch - Klosterbrunnen - Burg Lemberg -  Maiblumenfels

Start:  In Salzwoog an der L487. Das in der Wanderkarte ausgewiesene Parkplatz in Salzwoog ist sehr klein und liegt nicht auf der Wanderstrecke. Seitlich der L487 besteht begrenzte Parkmöglichkeit an einem links abzweigenden Waldweg.
Länge:
ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Topographische Karte mit Wanderwegen 1:25.000 "Pirmasens und Umgebung"

In Salzwoog folgen wir der L487 (Straße nach Fischbach), die mit dem grün-gelben Balken markiert ist. Während diese Markierung nach ca. 1 km links in den Wald abzweigt, sie führt zur Wegkreuzung "Am Sack", bleiben wir noch ca. 300 m auf dem Radweg parallel zur L487.
Wir folgen einem rechts abzweigenden Weg mit einem  hölzernen Hinweisschild "Salzwoog Teufelstisch"  (siehe obiges Bild) und einem schwarzen Hufeisen auf weißem Grund, dem wir folgen können, da der Weg, der links des Salz-Baches verläuft sonst keine Markierung hat. Nach etwas mehr als 1 km stoßen wir auf den mit (gelber Strich) markierten Weg und auf das zweite Hinweisschild "Salzwoog Teufelstisch", dem wir links abbiegend bergauf folgen. An einer weiteren Wegkreuzung finden wir links ein weiteres Hinweisschild, das uns den Weg zum Salzwooger Teufelstisch anzeigt. Es geht weiter auf einem Waldweg bergauf, bis ein weiteres Hinweisschild uns auf einem steil ansteigenden Pfad zum Teufelstisch führt.

Nach dem Abstieg zur oben beschriebenen Wegkreuzung folgen wir rechts, dem mit (gelber Strich) markierten Weg und durchqueren das Salzbach-Tal. Wir stoßen auf eine Wegspinne mit vielen Markierungen. Wir orientieren uns an dem (gelber Strich) und gehen rechts auf einer kleinen Straße bis zur L485 und folgen dieser links abbiegend ein kurzes Stück bis uns die Markierung (gelber Strich) rechts in den Wald leitet. Wir überqueren eine weitere Straße und folgen einem aufsteigenden Waldweg, der uns zum Klosterbrunnen führt. An der vom Lemberger Pfälzerwald-Verein errichteten Schutzhütte mit großzügigem Außenrastplatz können wir eine Rast einlegen.

Nach einem kurzen Anstieg auf einem breiten Waldweg mit der Markierung (gelber Strich),  biegt rechts ein Pfad mit dem Hinweis Lemberger Burg ab. Wir verlassen den (gelber Strich) und steigen auf diesem schön angelegten Pfad, der auch mit der Nr. 4 markiert ist, zum Aussichtspunkt "Langmühle" auf. Dem Pfad Nr. 4 folgend, erreichen wir an einer Wegkreuzung eine Schutzhütte. Wir folgen dem links abzweigenden breiten Weg mit dem (gelber Punkt) und gelangen zur Zufahrtstraße Lemberger Burg. Die eindeutigen Markierungen leiten uns über die asphaltierte schmale Straße, die nur bis zum Parkplatz unterhalb der Burg befahren werden darf, steil ansteigend zur Burg Lemberg.

Nach einer Rast mit Besichtigung der Burgruine und des Burgeninformationszentrums setzen wir die Tour fort und gehen unseren Hinweg bis zur Schutzhütte zurück.

Wir folgen jetzt dem (gelber Punkt) sowie dem und , die uns zum  Maiblumenfels führen. Nach der Besichtigung steigen wir, dem   (gelber Punkt) folgend, ab nach Salzwoog und stoßen auf die L486 in Nähe der Kreuzung L487. Der weitere Weg ist abhängig vom Parkplatz des Autos.