Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Pirmasenser Felsenrundtour:
Schillerwand - Gebrochener Fels - Luitpoldfelsen - Kugelfelsen

Start: Waldparkplatz Gründell, nicht als solcher beschildert. Erreichbar über die B10 östlich von Pirmasens, Ausfahrt "PS-Waldfriedhof", am Friedhof vorbei und nach etwa
600 m die erste mögliche linke Abzweigung nehmen und gleich wieder links auf asphaltierter Straße bis zum ca. 200 m entfernten Parkplatz.
Länge:
ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 04:30 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Pirmasens und Umgebung".

Vom dem gebührenfreien Waldparkplatz Gründell, in der Nähe des Pirmasenser Waldfriedhofes, zeigt ein Holzschild in nordöstlicher Richtung zur Schillerwand. Es gibt sonst keine weitere Markierung!
Wir folgen dem breiten Fahrweg leicht ansteigend ca. 5 Minuten und wechseln dann auf den links abzweigenden Weg, der parallel zur B10 verläuft. Nach ein paar Minuten zweigt rechts ein Pfad ab, der allmählich ansteigend durch eine Fichtenschonung führt. Wir bleiben auf diesem Pfad und wechseln nicht auf den oberhalb verlaufenden Fahrweg.

Nach 30 Minuten erreichen wir die Schillerwand. Der wunderschöne Wanderpfad führt uns nach kurzer Zeit zu dem Gebrochener Fels und weiter zum Luitpoldfelsen.  Nach einer Linkskurve mündet der Pfad auf einen Fahrweg, der vom Glastal herauf führt. Dieser Fahrweg mündet nach einer kurzen Strecke in den Fahrweg mit der Markierung (rot-gelber Doppelstrich), der uns zunächst zum Pirmasenser Felsentor und anschließend zum Beckenhof leitet.

Abkürzung der Tour auf ca. 03:30 h:
Ab dem Beckenhof folgen wir dem
(grünen Dreieck) und kommen direkt zum Eisweiher. Der weitere Tourenverlauf siehe unten.

Vom Beckenhof gehen wir rechts in östlicher Richtung über eine Steintreppe in den Wald hinein. Ein großer Felsklotz erinnert an den Generalobersten Ludwig Beck, den Kopf des militärischen Widerstandes gegen Hitler, dessen Vorfahren den Beckenhof erbauten. Links vom Gedenkstein führt ein teilweise sehr steiler Pfad hinauf zum einzigen Aussichtspunkt dieser Tour, einem Felsen auf dem Großen Arius 438 m.

Wir gehen den gleichen Weg zurück zum Beckenhof und überqueren den Parkplatz in Richtung des Gasthauses. Links davon stoßen wir auf den mit (blau-roter Doppelstrich) markierten Wanderweg, der uns zum Wanderparkplatz an der Platte führt. Hier verzweigen mehrere Wege und Pfade. Wir bleiben auf dem Weg, der in westlicher Richtung verläuft, nach ca. 200 m biegt scharf links ein Pfad ab, der uns abwärts zum Eisweiher führt.

Unmittelbar hinter dem Eisweiher steigen wir über steile Pfade in 3 Minuten zum Kugelfelsen auf. Es gibt keine Markierung und kein Hinweis. Ein lohnender Abstecher, da der Fels auf drei Etagen zu besichtigen ist.

Wir müssen wieder zu unserem Wanderweg, der talabwärts verläuft, absteigen und diesem bis zum Parkplatz Gründell folgen.

Meine letzte Tour 22.10.2008, 03.11.2010 mit Abkürzungsvariante.