Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Hauensteiner Schusterpfad
Start: Parkplätze für Wanderer am Penny-Markt in Hauenstein, die ein idealer Ausgangspunkt für die Wanderung sind, da unabhängig von der Wanderrichtung - im oder gegen den Uhrzeiger - sich das Wanderheim "Zur Dicken Eiche" des Pfälzerwaldvereins Hauenstein zur Mittagsrast anbietet. Ich empfehle in Richtung Uhrzeiger zu starten, da man bei einer eventuellen Verkürzung der Tour ab dem Wanderheim "Zur Dicken Eiche", den schönsten Teil der Tour hinter sich hat.
Länge: 14,8 km
Wanderzeit: ca. 04:00 bis 05:00 h. Bei Besuch der Aussichtspunkte reichen bei normalem Wandertempo 04:00 h reine Gehzeit nicht aus.

Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000

Bei der Namensfindung für diesen ausgezeichneten Premiumweg des Deutschen Wandersiegels lag es auf der Hand, dass die neue Route an die 125-jährige Schuhtradition des einstmals größten Schuhdorfes Deutschlands erinnert und die Verbindung zum heutigen intensiven Schuhhandel schaffen soll.

Mit dem obigen Zeichen ist der Schusterpfad durchgehend markiert und somit auch ohne Karte gut erwanderbar.

Wo immer Sie Ihren Einstieg wählen, Sie erwandern eine abwechslungsreiche Landschaft, die geprägt ist von mittleren Bergen und herrlichen Tälern, von stillen Plätzen umringt von Buchen, Eichen und knorrigen Kiefern. Mächtige rot leuchtende Buntsandsteinfelsen und berauschende Aussichtspunkte lassen Sie die Schönheit des Wasgaus im Biosphärenreservat "Naturpark Pfälzerwald" als Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet bestaunen.

Der Hauensteiner Schusterpfad beginnt offiziell am Felsdurchbruch gegenüber dem Parkplatz "Penny-Markt" und führt auf den Höhen rund um Hauenstein.

Die nachfolgende Tourenbeschreibung verläuft im Uhrzeigerrichtung von der Bahnhofstraße über die kleine Steintreppe den "Adolph-Kolping-Weg" im Zick-Zack hoch durch die Felsenklamm, am Mischberg entlang und dann hinauf zum Felsentor und Nedingfelsen.

Oben auf dem Bergrücken nach links zum Gipfelkreuz (schöne Aussicht), im weiteren Verlauf rechts auf dem Bergrücken entlang und einen Zick-Zack-Pfad bergab zur Landauer Straße. Diese überqueren wir und wandern an Wiesen entlang hinauf zum Karmelkloster (schöne Aussicht von der nahe gelegenen St. Katharina Kapelle). Unser Weg führt vom Kloster links weiter durch einen Hohlweg und lenkt uns oben nach rechts über die Felder durch ein Neubaugebiet zur Weißenburger Straße und anschließend zum "Ankers Kreuz".

Von hier geht es hinauf zum Kreuzfelsen. und anschießend zum Kahlen Felsen. Wir genießen den Blick vom Kreuzfelsen und wandern ein paar Meter zurück zum Felsenbild, gehen hier rechts entlang und steigen in einem Felseinschnitt hoch zu einer Plattform und wenden uns weiter nach rechts zum Dörreinfelsen. Anschließend kommen wir auf dem Höhenweg (Möglichkeit zum Besuch der Felsenburg Backelstein) an der Schutzhütte am "Weimersberg" vorbei zum Hühnerstein mit einem tollen Rundblick. Der Felsen ist durch eine Leiter begehbar.

Weiter geht es abwärts in den Bergsattel, dann links hoch bis zur Wegspinne, von der rechts abwärts zum Wanderheim "Zur Dicken Eiche". Entfernung ca. 9,5 km.
Der Weg führt weiter an den ehemaligen Standort der 300 Jahre alten "Dicke Eiche",die es leider nicht mehr gibt. da sie von Vandalen zerstört und dieBaumruine inzwischen entfernt wurde, über die Waldkappelle "Maria Himmelpforte" - im Volksmund Winterkirchel genannt und den Jungwald (Schutzhütte mit Trifelsblick) zu den "Vier Buchen" (Schutzhütte). Hier gehen wir rechts zum "Hängeler Brünnel" und biegen nach 200 m rechts ab auf den Hängeler Pfad, der uns weiter zu einer Wegkreuzung am  Wasserhochbehälter führt. Nun wandern wir bergab und kommen mit dem Panoramaweg zum Ausgangspunkt Penny Markt zurück.

Quelle: Text Verkehrsverein Südpfalz und mit eigenen Erkenntnissen ergänzt.
Meine Tour am 22.02.2009. Bei einer normalen Gehzeit  war ich - bei Schnee und Eis - ohne längere Pausen 05:00 h unterwegs.
Meine letzte Tour: Die  von mir geführte DAV Sonntagswanderung am 08.03.2009.