Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Frankweiler Rundtour:
 Naturfreundehaus auf dem Kiesbuckel - Orensfelsen - Landauer Hütte - Ringelsberghütte

Start: Waldparkplatz "Ringelsberg" in Frankweiler
Länge: ca. 12 km
Wanderzeit: ca. 03.00 h
Wanderkarte:
Topographische Karte 1:25000 mit Wanderwegen "Neustadt a.d. Weinstraße, Maikammer, Edenkoben, Landau i.d. Pfalz"

Von Annweiler kommend fährt man am Besten durch Frankweiler hindurch. Nach dem Friedhof, der auf der rechten Seite liegt, zweigt links rechtwinklig eine Straße ab, die durch die Weinberge hindurch wieder nach Frankweiler führt. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter und an der ersten Weggabelung folgen wir halblinks der Ringelsbergstraße bis zu ihrem Ende. Das einzige Hinweisschild zeigt uns den Weg zum geräumigen Waldparkplatz, der sicherlich an Wochenenden auch belegt ist, da man von diesem Parkplatz viele Wanderungen starten kann.

Wir orientieren uns an der Wegmarkierung Naturfreundehaus (grünes N mit rotem Pfeil) und wandern in südwestlicher Richtung - links vom Parkplatz - zunächst auf nahezu ebenerdig verlaufendem Weg, der dann etwas abschüssig in ein Tal führt. Wir folgen immer der Naturfreundehaus-Markierung auf breitem Fahrweg.
Nach einer Weggabelung zweigt nach der Karte links ein Pfad ab, der direkt zum NF-Haus führt. Ich habe keine diesbezügliche Markierung gefunden. Von dem breiten Fahrweg habe ich später von oben diesen Pfad einsehen können.
Von dem breiten Waldweg führt ein Zufahrtsweg zur nahe gelegenen Naturfreundehaus auf dem Kiesbuckel. Von der Terrasse hat man eine guten Aussicht.

Nach dem Besuch des NF-Hauses steigen wir die paar Meter zum Waldweg wieder auf, überqueren diesen und steigen ein paar Meter bergauf. Wir stoßen auf einen Pfad mit der Markierung (weißer Strich mit schwarzem Punkt), dem wir folgen. Dieser Pfad, der schräg am Berg in nördlicher Richtung verläuft, quert drei Waldwege und stößt dann auf einen breiten Waldweg mit dem Hinweisschild Orensfelsen und der Markierung (weißer Strich mit schwarzem Punkt). Der weiterführende Pfad ist ebenfalls mit (weißer Strich mit schwarzem Punkt) markiert und führt direkt zur Landauer Hütte.
Wir folgen dem links bergauf führenden Waldweg und gewinnen schnell an Höhe. Nach ca. 700 m erreichen wir die Höhe und der Weg verläuft etwas flacher zum Orensfelsen.
Bei klarem Wetter hat man von der gesicherten Felsplattform einen herrlichen Ausblick.

Wir setzten unsere Wandertour auf der westlichen Seite des Orens-Berges fort und folgenden dem Wegzeichen  (weißer Strich mit schwarzem Punkt) bis zur Landauer Hütte. An Wochenenden ist diese Hütte stark frequentiert, da sie von allen Seiten leicht zu Fuß erreichbar ist.
An der Landauer Hütte, dem Zimmerplatz (Ritterstein Nr. 58),  verzweigen viele Wege und Pfade. Es ist empfehlenswert sich die Wegmarkierungen und Hinweisschilder näher anzuschauen und ggf. die Wanderkarte zur Hand zu nehmen.

Unser nächstes Ziel, die Ringelsberghütte erreichen wir indem wir zunächst dem (weißer Strich mit schwarzem Punkt) und (blauer Punkt) folgen und dann dem links abzweigenden Weg mit dem (blauer Punkt), der in Richtung der Ringelsberghütte führt. Wir passieren eine Schutzhütte und wandern auf einem breiten Waldweg fast eben über den Eichberg. Wenn wir auf der rechten Seite eine Jagdhütte erblicken, müssen wir darauf achten, dass wir den links abzweigenden Pfad zur Ringelsberghütte nicht übersehen.

Von der Ringelsberghütte steigen wir etwas abwärts bis wir wieder auf den Weg mit der Markierung (blauer Punkt) stoßen und folgen diesem bis zum Parkplatz.