Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Eußerthal:

Siebeldinger Hütte - Walsheimer Hütte - Böchinger Hütte

Start: Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ortsende von Eußerthal in Fahrtrichtung Taubensuhl auf der rechten Seite.
Länge: ca. 15 km
Wanderzeit: ca. 04:30 h.
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Annweiler am Trifels"

Wir beginnen diese Tour im Uhrzeigersinn und wandern dem (gelber Strich) und (Doppelstrich rot-weiß) folgend das Dürren-Tal (linkes Tal) aufwärts. Nach ca. 1,5 km geht der Weg mit dem  (Doppelstrich rot-weiß) links ab und wir folgen dem (gelber Strich). Kurz danach zweigt von der Fahrstraße ein aufwärts führender  Waldweg rechts ab, der zur Siebeldinger Hütte (Geldmünzhütte) führt. Ein Holzschild mit der Beschriftung Siebeldinger Hütte, das leicht zu übersehen ist, zeigt uns an dieser Abzweigung den Weg zur Hütte. Es gibt keine weitere Markierung für diesen direkten Anstieg zur Hütte.

Der linke Weg mit dem (gelber Strich) verläuft zunächst weiter im Dürren-Tal und führt zur Taubensuhl. Nach gut 1 km besteht nochmals die Möglichkeit zur Siebeldinger Hütte abzuzweigen.

Wir nehmen den direkten Aufstieg zur Siebeldinger Hütte und legen ggf. hier eine Pause ein. Für die Fortsetzung unserer Tour folgen wir dem (roter Punkt) bzw. dem (gelber Strich) und gehen an der Hütte bergauf vorbei. Ein Pfad führt uns in Serpentinen zu einem Fahrweg.  Links abbiegend erreicht man mit dem (gelber Strich) die Taubensuhl. Wir folgen rechts dem (roter Punkt) und erreichen nach kurzer Zeit die Fahrstraße, die von Eußerthal zur Taubensuhl führt. Nach ein paar Metern biegen wir links in den Wald ab und folgen weiterhin dem (roter Punkt) bis zu einer Kreuzung im Birkental. Wir queren den (Doppelstrich weiß-blau) markierten Wanderweg, der von Helmbach kommt und nach Eußerthal führt und gehen auf einem breiten Fahrweg, mit (roter Punkt) markiert, an einer Jagdhütte vorbei ca. 1 km. Während rechts  der Weg zur Böchinger Hütte ins Pottasch -Tal abzweigt, bleiben wir auf dem Fahrweg und erreichen nach 800 m die Walsheimer Hütte.
Für den Übergang von der Walsheimer Hütte zur Böchinger Hütte müssen wir zunächst wieder ein paar Meter zurückgehen bis an die Schutzhütte, an der zweigt links ein mit örtlicher Markierung versehener Wanderweg ab, der uns zur Böchinger Hütte führt.

Für den Rückweg nach Eußerthal nehmen wir den mit (roter Punkt) markierten Weg, der abwärts aus dem Pottasch-Tal führt und auf unseren Hinweg zur Walsheimer Hütte stößt. Wir folgen links dem (roter Punkt) und gehen bis ins Birken-Tal. An der vom Hinweg bekannten Kreuzung überqueren wir den Dörrenbach, verlassen den  (roter Punkt) und folgen dem mit (Doppelstrich weiß-blau) markierten Weg, der uns zum Parkplatz führt.