Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Dimbach Rundtour:
Dimberg - Darstein - Wasgauhütte

Start: Dimbach - Parkmöglichkeiten vor dem Ort auf dem Wanderparkplatz und im begrenzten Umfang im Ort am Straßenrand.
Länge:
ca. 16 km
Wanderzeit: ca. 05:00 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25 000 Anweiler am Trifels oder Hauenstein und Umgebung des LVermGeo Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.

Wir gehen wir in Richtung Ortsausgang und wandern das steil ansteigende Sträßchen in Richtung Dimberg hoch. In einer Rechtskurve zweigt links ein Pfad ab, der u. a. mit der Nr. 30 (örtlicher Rundwanderweg) gekennzeichnet ist und uns über Serpentinen durch einen Fichtenwald zum Falkenstein, dem nördlichsten Felsen des Dimberges führt. Beim Überqueren eines von links kommenden Waldweges finden wir erstmals ein Hinweisschild "Falkenstein".

Als Alternative bietet sich auch ein anderer Start an, der keinen so steilen Anstieg hat. Vom Wanderparkplatz  gehen wir ein kurzes Stück auf der Straße nach Lug und biegen dann rechts, der Markierung (grün/blau) folgend, in den Waldweg ein und wandern ein kurzes Stück auf diesem bis zur nächsten Abzweigung. Hier verlassen wir den markierten Weg und folgen dem rechts abbiegenden Waldweg, von dem kurz darauf nochmals rechts ein Weg abzweigt, dem wir folgen. Dieser Waldweg bringt uns an die oben beschriebene Stelle, an der das Hinweisschild "Falkenstein" angebracht ist und links der Pfad zum Felsen hoch führt.

Vom Falkenstein, den wir nach ca. 30 Minuten erreichen,  gehen wir auf dem Kamm des Dimberges in Richtung Südosten. Nur ein paar Meter entfernt vom Falkenstein befindet sich der Dimfels (oder Hoher Kopf). In der Fortsetzung des Pfades erreichen wir nach ca. 30 Minuten ein Hinweisschild zum Kaftenstein, der über einen abwärts verlaufenden Pfad erreichbar ist.
Ich habe bei meiner Tour am 22.09.2010 diesen Pfad, der in der Karte eingezeichnet ist,  gewählt und bin am Kaftenstein vorbei zum tiefer liegenden Waldweg abgestiegen.
Dieser Weg ist etwas schneller und leichter zu begehen. Schöner ist nach meinem Empfinden der Pfad am Felsgrat entlang.

Dieser weiterführende schmale Pfad, der manchmal nur als Trittspuren erkennbar ist, verläuft auf der südlichen Seite unterhalb des Felsengrates.
Vor dem Dimberg-Gipfel, der über einen links abzweigenden schmalen Pfad - ohne Hinweis - mit anschließenden leichten Kletterstellen zu erreichen ist, führt uns der Pfad in Serpentinen abwärts auf einen Waldweg, der etwas abseits unterhalb des Dimbergpfeilers verläuft und zu einer Wegspinne führt.

Eine Besteigung des Dimberg-Gipfels sollte nur von trittsicheren und erfahrenen Bergwanderer vorgenommen werden, da keine künstlichen Sicherungen vorhanden sind und Absturzgefahr besteht.

Um zum Fuße des Dimbergpfeilers zu gelangen, müssen wir ein kurzes Stück im weglosen Gelände auf den Spuren der Kletterer aufsteigen. In ca. 01:30 h nach unserem Start in Dimbach haben wir diesen erreicht.

An der Wegspinne wählen wir den oberen, nach links in Richtung Gossersweiler führenden Forstweg. In Sichtweite einer Pferdekoppel biegen wir rechts auf einen bergauf führenden schmalen Pfad ab, der uns über den Felsenweg an den Isselmannsteine vorbei auf den Rötzenberg und über dessen Kamm zum Rötzenfels führt. Während der Brutzeit der Wanderfalken kann dieser gesperrt sein, was unbedingt zu beachten ist.

Von dem Bergrücken führt ein Pfad in östlicher Richtung abwärts zu einem Waldweg, dem wir rechts abbiegend ein kurzes Stück bis zu einer Haarnadelkurve folgen. Hier biegen wir wieder rechts ab auf einen Waldweg und erreichen auf diesem die Schutzhütte des PWV Gossersweiler.

Ab der Wegspinne folgen wir zunächst der Markierung (blauer Strich) und (blaues Kreuz) bis zu einem rechts abzweigenden Weg nach Darstein, der u. a. mit einem (roter Punkt) gekennzeichnet ist und uns über Darstein - am Ortseingang links abbiegen - zur Wasgauhütte führt.

Von hier führt der Wanderweg mit der Markierung (Doppelstrich grün-blau) über Schwanheim nach Dimbach.

Meine letzte Tour 12.05.2010 Teilstrecke, 30.06.2010, 22.09.2010 Variante

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.