Wandertouren in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Diedelkopf Rundtour:
Über Burg Lichtenberg

Start: Diedelkopf (Stadtteil von Kusel) Parkplatz an der L176 im Bereich der Zufahrt zum Krankenhaus oder in Nähe des Schwimmbades
Länge:
ca. 11 km
Wanderzeit: ca. 03:30 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Kusel Glan-Münchweiler"

Vom dem gebührenfreien Parkplatz, überqueren wir die L176 im Bereich der Krankenhauszufahrt. Links von der Rettungsstation beginnt ein nicht markierter Weg, die Römerstraße, die uns in westlicher Richtung - zunächst etwas steil ansteigend - auf die Höhe führt. Nach einer kurzen Wegstrecke haben wir einen schönen Blick auf die Burg Lichtenberg.

Wir bleiben auf diesem Weg und erreichen in der Fortsetzung den Bergrücken und den  rechts davon befindlichen Steinbruch (Porphyrit) mit seiner Zerkleinerungsanlage, kein schöner Anblick aber interessant. Ein breiter Fahrweg, der auch von den LKW's des Steinbruchbetriebes benutzt wird, führt uns talwärts bis zum einem ehemaligen Bahndamm (Westrichbahn), der zu einem Rad- und Wanderweg umgebaut wurde. Wir steigen über eiserne Treppenstufen auf den alten Bahndamm und befinden uns auf dem Fritz-Wunderlich-Weg, der mit einer schwarzen Achtelnote auf weißem Feld gekennzeichnet ist.

Dieser Weg führt in seinem Verlauf nach Kusel. Kurz vor Thallichtenberg, am ehemaligen Bahnhof, können wir der links abzweigenden Beschilderung nach Thallichtenberg folgen oder gehen auf dem Bahndamm weiter durch den Tunnel - die Beleuchtung in dem Tunnel schaltet sich automatisch ein - und zweigen kurz hinter diesem links ab. Wir erreichen dann die Kreuzung in Thallichtenberg und folgen der Beschilderung auf der Zufahrtstraße zur Burg. In Höhe des Friedhofes biegen wir rechts von der Straße ab und folgen der örtlichen Markierung K4 und K5. Ein steiler Pfad bringt uns bis zum Parkplatz vor der Burg.

Wir erreichen nach rd. 02:00 h unser Etappenziel die Burg Lichtenberg, in der wir für eine Rast verweilen können. Eine Besichtigung mit Besteigung des Turmes, der eine hervorragende Aussicht bietet, ist empfehlenswert.

Der weitere Tourenverlauf ist gekennzeichnet mit dem (rotes Kreuz) und dem  und . Nach einem leichten kurzen Anstieg auf der Straße zum oberen Parkplatz bzw. der Straße, die nach Körborn führt, zweigt unser Weg rechts ab und wir gehen im Wald auf schönem Weg bis zu einer Wegkreuzung und stoßen auf den Weg, der von Blaubach kommt. Wir orientieren uns am (rotes Kreuz) und gehen abwärts nach Diedelkopf. Auf dieser Wegstrecke haben wir überwiegend freie Sicht, u. a. auf unseren Aufstieg auf der gegenüberliegenden Römerstraße sowie einen schönen Blick auf die Burg. Bevor wir die Straße in Diedelkopf erreichen, halten wir uns rechts in Richtung Schwimmbad und gelangen so zu unserem Fahrzeug.

Quelle: Die o. a. Karte und meine eigenen Erkenntnisse
Meine letzte Tour 24.09.2008
 

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt ../../Uebersicht_Pfalz.html