Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Busenberg Rundtour:
Buhlstein - Drachenfelshütte - Drachenfels

Start: Parkplatz in Busenberg - die Parkmöglichkeiten sind begrenzt - aber für ein oder zwei Autos findet man immer einen Parkplatz.
Länge: ca. 12 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Topographische Wanderkarte 1:25 000 Dahn, Hauenstein und Umgebung des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz.

Vom Parkplatz orientiert man sich nach dem Sportplatz, in Richtung Kirche, Kindergarten und Feuerwehr oder an der lokalen Markierung 2. Wir erreichen zunächst die Parkplätze am Sportplatz und der Tennisanlage. Auf einem betonierten Waldweg, mit der 2 markiert, gehen wir  in Richtung Buhlsteine. Nach ca. 500 Metern zweigt der Weg 2 von der Forststraße links ab und nach weiteren ca. 350 m zweigt rechts ein Pfad vom Weg ab, der uns in Serpentinen steil den Berg hinauf zu den Buhlsteinen führt.

Wir erreichen nach ca. 40 Minuten zunächst am westlichen Ende der Buhlsteine einen gesicherten Aussichtspunkt mit einer Bank. Ein schöner Platz für eine kleine Rast.

Dann wandern wir auf einem schön angelegten Waldpfad in östlicher Richtung auf der Südseite entlang der Buhlsteine und kommen nach ca. 30 Minuten zum Buhlsteinpfeiler, einem ebenfalls  gesicherten Aussichtspunkt. Von dem südlich verlaufenden Waldpfad ist es an einigen Stellen möglich mit ein paar Meter Aufstieg im weglosen Gelände, Trittspuren folgend,  auf die Nordseite des Felsmassives zu gelangen. Hier kann man an einigen Stellen im Fels verankerte Sicherungsringe erkennen, die von den Kletterer benutzt werden.

Danach geht es auf dem Weg 2, der ab hier auch als Busenberger Holzschuhweg bezeichnet ist, in Serpentinen steil den Berg hinunter. Wir stoßen auf einen Waldweg, der mit (Doppelstrich blau-gelb) markiert ist und folgen diesen Markierungen ( (Doppelstrich blau-gelb und Nr. 2) in südlicher Richtung.

"Auf der Hart" zweigt unser Weg 2 rechts in nordwestlicher Richtung ab und der (Doppelstrich blau-gelb) führt nach Erlenbach. Wir wandern unterhalb den Buhlsteinen auf dem Weg 2 in Richtung Busenberg bis wir, an der uns vom Aufstieg bekannten Kreuzung, auf den Weg 5 stoßen, dem wir in Richtung der B427 folgen. Das alte hölzerne Hinweisschild an dieser Kreuzung weist den Weg zur Drachenburg, die wir über den Weg 5, an einem alten jüdischen Friedhof von 1833 vorbei über die Zufahrtstraße und später über einen Waldpfad erreichen.

An der Drachenfelshütte gönnen wir uns eine kurze Rast bevor wir zur Burgruine Drachenfels aufsteigen und diese besichtigen. Von dem Burgfelsen haben wir eine herrliche Aussicht nach allen Seiten.

Über den Weg 1 steigen wir auf einem Pfad durch den Wald in ein kleines Seitental der Wieslauter ab und gehen dann auf einem befestigten Fahrweg nach Busenberg zu unserem Parkplatz.