Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Annweiler Rundtour: über Cramer-Pfad,
 Madenburg - Neukastel - Föhrlenberg

Start: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Windhof, (Ritterstein 221) der von Annweiler über die mit "Trifels" ausgeschilderte Straße zu erreichen ist. Von dem Parkplatz an der Kletterhütte sind es noch ca. 2 km bis zu dem o. a. Parkplatz.
Länge: ca. 13,5 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h.
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Annweiler am Trifels"

Ab Parkplatz laufen wir mit der Beschilderung "Kletterhütte" und (blauer Strich) ein kleines Stück parallel zur Straße und stoßen dann auf den "Cramer-Weg", der auch mit (gelber Strich) und (weißer Strich mit schwarzem Punkt) markiert ist und zur Madenburg führt.
Durch Kastanienwälder verläuft dieser bequeme Pfad durch die Südflanke des Wetterberges und des Schletterberges zum Wanderparkplatz unterhalb der Madenburg. Der Weg mit dem (gelber Strich) zweigt links ab nach Leinsweiler und der Weitwanderweg Saarbrücken - Wörth a. Rhein mit (weißer Strich mit schwarzem Punkt) markiert, verläuft über die Madenburg. Alternativ zu diesem Weg, der als Zufahrtsweg zur Burg dient, kann in 00:15 h auch über den rechts davon abzweigenden unmarkierten Waldweg, der um den Rothenberg herum führt, die Burg erreicht werden. Was zu empfehlen ist.

Für unser nächstes Ziel - Eschbach - müssen wir zunächst ein kurzes Stück auf dem mit  (weißer Strich mit schwarzem Punkt) markiertem Weg zurück in Richtung des Parkplatzes gehen. Noch vor dem Parkplatz nehmen wir den rechts abzweigenden Weg, der uns abwärts nach Eschbach führt.

Von Eschbach führt der Wanderweg Deutsche Weinstraße - Markierung "Grüne Traube auf weißem Grund" - durch die Weinberge nach Leinsweiler und weiter bis kurz unterhalb des Slevogthofes. Ab dem Parkplatz Slevogthof besteht die Möglichkeit mit dem örtlichen Wanderweg Nr. 14 die Tour abzukürzen und auf der südlichen Seite des Föhrlenberges zum Wanderparkplatz Ahlmühle zu wandern. Über den parallel zur Straße verlaufenden Pfad, der unterhalb der Burgruine Scharfenberg vorbei führt, erreichen wir in ein paar Minuten unseren Ausgangspunkt.

Vom Slevogthof steigen wir, der Markierung "Grünes Dreieck auf weißem Grund" folgend, in wenigen Minuten zur Burgruine Neukastel auf, von deren  Felsplattform kann man eine hervorragende Aussicht genießen kann.

Wir folgen anschließend der Wegmarkierung "Grünes Dreieck auf weißem Grund" und gelangen so zur Wegspinne Hexentanzplatz, östlich des Föhrlenberges. Hier beginnt ein schmaler steiler Zick-Zack-Pfad ("Route 7"), der zwei Waldwege quert. Beim zweiten Waldweg müssen wir diesem ein paar Meter nach rechts folgen und dann den links abzweigenden Pfad nehmen, der uns zum Gipfelkamm führt, auf der sich eine Startschneise für die Gleitschirmflieger befindet. Über einen Kammpfad geht es rechts weiter zum nicht wahrnehmbaren Föhrlenberg-Gipfel 533 m und danach abwärts zum Föhrlenbergfels einem Felsen mit guter Aussicht auf die Annweiler Burgen - Trifels, Anebos und Münz (Scharfenberg).

Nach dem Abstieg, der im unteren Bereich teilweise nur Trittspuren hat, erreichen wir den Wanderparkplatz Ahlmühle. (Ritterstein 222) Über einen parallel zur Straße verlaufenden Pfad, der rechts an der Schutzhütte beginnt und unterhalb der Burgruine Scharfenberg vorbei führt, erreichen wir in ein paar Minuten unseren Ausgangspunkt.

Quelle: Die o. a. Karte und meine eigenen Erkenntnisse.