Die Pfalz

Bedeutung der einzelnen Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.
Siedl. - Historische Siedlungen und Höfe
Unser Pfälzerwald war in früheren Jahrhundeten viel bevölkerter als heute. In die abgelegenen Wälder hielten Waldarbeiter, Bauern, Bergeute zur Siber-, Blei- und Eisengewinnung, Köhler, Harzbrenner, Pottaschsieder, Gasbrenner, Dauben-, Reif- und Löffelmacher, Hirten, Hoztrifftleute und Müller ihren Einzug. Manche Ansiedlungen entstanden auf diese Weise in den früher so einsamen Gegenden. Viele dieser Dörfer und Häuser sind aus mannigfachen Gründen verlassen worden, zerfallen und manmal ganz vom Erdboden verschwunden. Sie wurden zu Wüstungen . Unwillkürlich löst der Anblick solcher Ruinen mit ihren verwilderten Gärten und Felder, wo vor noch nicht langer Zeit jahrhundertelang Geschlecht auf Geschlecht gelebt und gearbeitet hat, bei dem einsamen Wanderer ein Gefühl der Wehmut aus. Zur Erinnerung bezeichnet ein Ritterstein den Namen der Wüstung und die Stelle, wo die Siedlung einst stand.

Anzeige Aller Rittersteine mit der Bedeutung Siedl.
 
 

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Rittersteinübersicht
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt