Burgen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Burg Meistersel 492 m üNN
Ramberg

Die Ruine der Burg Meistersel (auch Burg Modeneck oder Modenbacher Schloss genannt) ist eine Felsenburg bei Ramberg in der Pfalz. Sie liegt auf einer Bergkuppe, die das Modenbachtal überragt, nahe dem Pass "Drei Buchen" an der Straße von Ramberg nach Edenkoben.

Es handelt sich bei ihr um eine der ältesten Burgenanlagen der Pfalz, deren Name auf die Worte „Meister“ und „Saal“ bzw. „Meister des Saales“ zurückgeht. Es steht deshalb zu vermuten, dass auf Meistersel die Ministerialen der Reichsburg Trifels ansässig waren. Die andere Bezeichnung „Modeneck“ rührt allerdings von dem nahe gelegenen Modenbachtal her.

Die Burg kann auf eine fast 1000-jährige Historie zurückblicken, denn sie wird erstmals in einer auf den Dreikönigstag des Jahres 1100 datierten Schenkungsurkunde des Bischofs von Speyer, Johann I. von Kraichgau, erwähnt, der die Burg in jenem Jahr dem Bistum übergab. Ihr exaktes Gründungsdatum ist bisher nicht bekannt, es wird jedoch im 11. Jahrhundert vermutet.

Ende des 12. Jahrhunderts erhielt die Anlage den Status einer Reichsburg und diente vermutlich dem Schutz der Burg Trifels. Während dieser staufischen Zeit nannte sich das Rittergeschlecht derer von Meistersel nach ihr. Einige seiner Mitglieder wurden mehrmals als Burgvögte erwähnt: so 1198 der Reichsministeriale Heinrich von Meistersel, danach Siegfried von Meistersel sowie Ulrich und Jakob von Meistersel. Als die Familie im Jahr 1277 im Mannesstamm ausstarb, fiel die Burg zurück an König Rudolf von Habsburg, der um 1300 die Herren von Ochsenstein, ein elsässisches Adelsgeschlecht, mit ihr belehnte.

Mitte des 14. Jahrhunderts wurde der Besitz geteilt und die Anlage somit zur Ganerbenburg. Bis zu acht Adelsfamilien hatten einen Anteil an ihr. Unter den Besitzern finden sich 1391 Kurfürst Ruprecht II. von der Pfalz und ab 1404 der Bischof von Speyer, Raban von Helmstatt.

Während des Deutschen Bauernkrieges wurde Burg Meistersel im Jahr 1525 teilweise niedergebrannt, jedoch bald darauf wieder aufgebaut. Erst Zerstörungen während des Dreißigjährigen Krieges besiegelten das Ende der Anlage. Ein Wiederaufbau wurde nicht vorgenommen, und sie verfiel zur Ruine.

1935 kam die Burg in den Privatbesitz des Ludwigshafener Fabrikanten Friedrich Raschig. Bis ca. 1995 wurde sie von dessen Erbengemeinschaft verwaltet. Schlagzeilen machte der nächste Eigentümer, der die Burg Anfang 2006 über ein Internet-Auktionshaus verkaufen wollte. Nachdem berichtet wurde, dass der Meistbietende enge Kontakte zur NPD habe, erklärte die Landesregierung von Rheinland-Pfalz im April 2006, sie werde ihr Vorkaufsrecht ausüben, da eine Privatperson mit der Unterhaltung des Denkmals überfordert sei.

Die gesamte Anlage befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und ist stark einsturzgefährdet. Ihre erhaltenen, eindrucksvollen Mauer- und Grabenreste lassen aber heute noch die frühere Dreiteilung der Burganlage erkennen.

Das nördlich gelegene, von einer Umfassungsmauer umgebene Vorwerk ist durch einen breiten, aus dem Felsen geschlagenen Halsgraben von der Kernburg getrennt. Seine Ursprünge datieren in das 15. Jahrhundert.

Die Kernburg gliedert sich in eine Ober- und eine Unterburg. Letztere besaß früher als Verbindung zum Vorwerk eine aufwändige, doppelte Toranlage, von der nur noch das innere Spitzbogentor erhalten ist.

Die Mehrheit der Gebäude in der Unterburg sind heute vollkommen oder nahezu verschwunden. Lediglich der Gewölbekeller und Mauerreste des so genannten „steinernen Hauses“ existieren noch.

Die Oberburg liegt auf einem 15 Meter hohen, schmalen Felsen. Sie war von der Unterburg aus durch eine in den Fels geschrotete Treppe erreichbar. Ein bei ihrem Bau absichtlich ausgespartes Teilstück war in früheren Zeiten durch eine Holzkonstruktion überspannt, die im Verteidigungsfall zerstört werden konnte, um so den Zugang zur Oberburg zu sichern.

Wie im Falle der Unterburg sind auch die Bauten der Oberburg nur noch in Resten erhalten. Kunsthistorisch bedeutsam ist dabei eine Fensternische des gotischen Palas, die ein viergeteiltes Fenster mit gleich hohen Spitzbögen aufweist, wie man es sonst nur noch im Elsass finden kann.

Interessant ist auch die Konstruktion des Burgbrunnens, dessen Brunnenkammer durch eine Felsentreppe von der Oberburg erreichbar ist. Sein Schacht ist von dort aus durch den Felsen getrieben und auch von der Unterburg aus zugänglich. Als zusätzliche Wasserversorgung verfügte die Oberburg über eine Zisterne, von der noch einige Mauerreste erhalten sind.

Von der Oberburg hat man einen herrlichen Blick bis in die Rheinebene, aber auch auf den Trifels, die Ramburg und große Teile des Pfälzerwaldes.

Quelle: Text Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Meistersel

Erreichbar:
Vom Parkplatz "Drei Buchen", er liegt an der L506 zwischen Ramberg und Burrweiler, sind es ca. 15  Minuten Aufstieg zur Burg. Rechts des Wanderweges zur Ramburg führt ein beschilderter Weg in den Wald. Nach ca. 7 Minuten führt rechts ein unbeschilderter, steiler Pfad zur Burgruine, während ein Hinweisschild Burgenweg in der Fortsetzung zur Ramburg führt.

Mein letzter Besuch 18.02.2009
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.


Mit frdl. Genehmigung durch das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.
©GeoBasis-DE/LVermGeoRP2010-01-08
www.lvermgeo.rlp.de

zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen   
Copyright © Hilmar Schmitt