Burgen
der Pfalz und angrenzende Gebiete

Burg Landsberg
Obermoschel

Burg Landsberg
Quelle:http://burgenspiegel.de/index.php/burgen/deutschland/15/84-burg-landsberg-moschellandsburg

Die Burg Landsberg, auch Moschellandsburg oder Landsburg genannt, ist eine Burgruine bei der Stadt Obermoschel in Rheinland-Pfalz.

Die Burg wurde 1130 erstmals urkundlich erwähnt, als Graf Emicho von Schmidburg die Burg an Gerlach I. von Veldenz vererbt. 1444 wurde die Burg mit der gesamten Grafschaft Veldenz an Stephan von Pfalz-Simmern vererbt, und wurde damit Teil der Kurpfalz.

Ludwig der Schwarze, neuer Besitzer der Burg von 1453 bis 1489 nach Pfalzgraf Stephan, baute die Burg zu einer starken Festung aus. Die Burg erlitt im Dreißigjährigen Krieg schwere Schäden, sie wurde 1620 den Spaniern übergeben und wurde 1622 von Kroaten übernommen. Danach zogen 1631 die Schweden in die Burg ein und nutzten die Burg als Kaserne. 1689 wurde die Burg im Pfälzer Erbfolgekrieg durch die Truppen Königs Ludwigs XIV. zerstört. Die Ruine wurde 1693 an ihre ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Zum Nationalgut wurde die Burg in der französischen Revolution erklärt.

Die umfangreichsten Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten seit der Zerstörung der Burg fanden 1977 und 1978 statt. Wenige Jahre später wurden 1981 bis 1983 eine Schutzhütte über den Kellergewölben erbaut. Die Burg ist heute in Besitz der Stadt Obermoschel.

Ein weithin sichtbarer Bergfried thront über der Burg. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zum Renaissanceschloss umgebaut. Eine gewaltige Schildmauer aus Buckelquadern aus dem 12./13. Jahrhundert ist erhalten, so wie auch die Reste von Palas, Torturm, Ringmauer, Stallgebäude und Brunnen.

Quelle: Text Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Landsberg_(Pfalz)

Erreichbar:
Die Burg Landsberg liegt auf einem Berg nahe dem Ort Obermoschel direkt an der B420. Im Ort ist die Burg mit Schildern in Form des Burghotels ausgeschildert.

Vorbeiführende Wanderwege:
(blauer Punkt) Niederhausen/Nahe - Alsenz
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt