Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Seelenfelsen
Langgestrecktes Buntsandsteinriff südlich von Heltersberg, oberhalb der K 32 gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde ausgewiesen.
bei
Heltersberg (Leimener Gebiet)

Die  Kanzel des Seelenfelsen
Quelle:
www.summitpost.org

Das fast 700 Meter lange Felsmassiv  der Seelenfelsen ist ein Naturdenkmal, das auch mehr als 40 Kletterrouten hat. Der Heltersberger Brunnenwanderweg führt auch zu diesem beeindruckenden Felsmassiv.

Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die Felshöhe maximal 20 Meter und durchschnittlich 8 Meter.

Erreichbar:
Vom

Anreise mit dem PKW:
Die A62 an der Ausfahrt Thaleischweiler-Fröschen verlassen und auf die B270 Richtung Waldfischbach-Burgalben fahren. Hier die erste Abfahrt zum Zentrum nehmen. Nach ca. 1km rechts auf die Kreisstraße 32 Richtung Leimen fahren. Nach ca. 1,7km vorbei an der Wappenschmiede und weiter durch eine Linkskurve, bis nach ca. 3,5km links eine Fahrstraße abbiegt. Hier geeignet parken.
Zugangszeit Parkplatz:  10 min

Zugangsbeschreibung Parkplatz:  Die Fahrstraße gabelt sich wenige Meter nach Verlassen der Kreisstraße. Hier dem rechten Ast bergan folgen. Nach ca. 220m trifft der Weg auf einen weiteren, dem man ca. 140m nach rechts folgt, bevor links ein schmaler Steig abzweigt. Es wird hier teilweise steil und man folgt dem Zustieg über wenige Serpentinen in ca. 275m zu den ersten Felsen.