Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Hubertuswand
(Pirmasenser Gebiet)
Felsgruppe östlich von Pirmasens, am Kleinen Arius gelegen und als  Naturdenkmal der Stadt Pirmasens ausgewiesen..

KHubertuswand
Foto: Hilmar Schmitt, Aufnahme vom 02.04.2017

Erreichbar: Über den Rundweg 2 P - Forsthaus Beckenhof - Hubertuswand - Klumpenkaut - Heuweg - P 5,9 km Vom Beckenhof.
 
Am 02.04.2017 bin ich auf diesem Rundweg 2 bis zur Hubertuswand gewandert. Obwoh die Wegmarkierung nach einiger Zeit unterbrochen und nicht mehr zu finden war, bin ich nach Gefühl mehr als 30 Min. in der  geichen Richtung weiter gewandert und auf eine Schutzhütte gestoßen, die sich oberhallb der Hubertuswand befindet und mit der 2 markiert war. Dieser Markierung folgend bin ich etwas abgestiegen und habe dannn oberhalb die Felsen der Wand sehen können. Nach einigen Aufnahmen habe ich den "Rückweg", ohne Markierung nach der Orientierug Himmelsrichtung, zunächst auf einem schmalen Pfad am Berghang begonnen. Dieser Pfad war an einer Stelle durch eine umgestürtzte Kiefer versperrt. Deutliche Trittspuren zeigten an wie andere Wanderer diese Stelle pasiert haben. Für mich war  die Umgehung dieser Stelle im weglosen Gelände  sehr schwierig und hat mir die Grenzen meiner eingeschränkten Mobilität gezeigt. In der Fortsetzung habe ich zwei aus dem Berghang herausragende Felsen passiert und konnte danach über eine Steilpassage des Pfades auf einen bequemen Waldweg absteigen, der mit verschiedenen Wegmarkierungen versehen war und mir den restlichen Rückweg aufzeigten. Auf einer am Wegesrand stehenden Bank konnte ich mich dann endlich etwas erholen und danach meinen Weg fortsetzen. Dem grünen Dreieck folged bin ich dann zum Beckenhof abgestiegen und nach Hause gefahren. Die gelaufene Strecke war gefühlt mindestes 8 km.
Ein Besuch dieses Felsen ist nicht zu empfehlen. Ich  habe ihn nur aufgesucht um meine "Hausaufgabe" zu erfüllen.

Mein letzter Besuch 02.04.2017

Vorbeiführende Wanderwege:
Keine, siehe oben.

weitere Bilder


 

 
   

 

 

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt