Buntsandsteinfelsen
und angrenzende Gebiete

Heidenpfeiler (Schlüsselfels)
Busenberg  (Dahner Gebiet)

Mit 60 m Höhe einer der höchsten der Pfalz. Die "Himmelsleiter" - eine Kletterroute - führt zwar auch hier nur auf den Felskopf, der Klassiker ist trotzdem lohnend und bietet einen tollen Blick auf die Burg Berwartstein. Der trittsichere Waderer kann auch über die Ostflanke des Heidenberges den Gipfel ereichen.
Schluesselfels

Quelle: http://www.summitpost.org

Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die maximale Felshöhe 60 Meter und durchschnittlich 50 Meter.

Erreichbar:

Anreise PKW:
Busenberg Richtung Bad Bergzabern, ca. 1 km nach Ortsende rechts zum Weißensteiner Hof, an diesem geradeaus vorbei weiter zum Parkplatz.
Zugangszeit Parkplatz:  20 min

Zugangsbeschreibung Parkplatz:  Vom Parkplatz der Teerstraße leicht bergab folgen (Rundwanderweg 4). Nach ca. 1 km rechts auf Forstweg (Nordic Walking Pfad 3), 100 m geradeaus, in der Linksbiegung geradeaus weiter (zwischen Schild RWW2 und Nordic Walking Pfad 3). Der Anfang des Pfades ist schwer zu erkennen; führt dann aber 150 m Bergauf zum F