Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Heidenfelsen
Kindsbach  (Sonstiges Gebiet
Keltisches Relief
Quelle: Wikipedia, Urheber: Ramessos - Eigenes Werk
Bei den Heidenfels handelt es sich um ein römisches Quellheiligtum, das in der Mitte des 3. Jahrhunderts ent­standen ist. In keltischer Zeit war der Bach Gutenborn als Heilquelle bekannt. Bis ins 4. Jahrhundert wurde diese Quelle von der gallorömischen Bevölkerung als Heiligtum verehrt. 1907 wurden bei Ausgrabungen Überreste eines Tempels entdeckt. Zwei Steine sind noch erhalten. Der linke Stein zeigt drei sitzende Quellgottheiten, denen Opfergaben gereicht werden. Auf dem rechten Stein ist eine opfernde Figur am Altar, zwei andere Figuren befinden sich dane­ben. Dem Wasser der Quelle wurden Heilkräfte bei Augenkrankheiten zugeschrieben.
Die Heidenfelsen gehören zu den wenigen, am besten erhalenenen römischen Kulturdenkmälern in Deutschland, die sich noch an ihrem ursprünglichen Ort befinden. 
Quelle: Autor Andrea Spannowsky

 

Quelle: http://static.panoramio.com/photos/original/87095174.jpg
Dieser Fels ist nicht im DAV-Fesinformationssystem erfasst.
Vorbeiführende Wanderwege:

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt