Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Großer Hahnstein 411 m
bei Waldrohrbach (Annweiler Gebiet)
Östlich von Waldrohrbach, Gewann Hanhstein gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde Waldrohrbach ausgewiesen.


Südseite
Quelle: www.Summitpost.org
 

Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die Felshöhe maximal 20 Meter und durchschnittlich 12 Meter.

Erreichbar:
Von Waldrohrbach in 45 Minuten erreichbar über den Wanderweg Nr. 25. Dieser führt, nach einem kurzen Anstieg, zunächst in östlicher Richtung am Berghang entlang und zweigt dann im spitzen Winkel westlich des Großen Hahnsteins nach Norden.
Im weiteren Verlauf zweigt rechts ein nicht markierter Waldweg ab und führt um den Felsen. Man sucht vergeblich nach einem Hinweisschild oder einem aufwärts führenden Pfad. Um den Felsen zu erreichen, muss man im weglosen Gelände aufsteigen. Auf Trittspuren kann der Kletterfelsen am Felsfuß umrundet werden. Der Kleine Hahnstein gefiel mir persönlich besser, da er bequemer zu erreichen ist und seine Felsstrukturen interessanter sind.
Bei der Rundtour Waldrohrbach wird auch der Große Hahnstein erreicht.

Mein letzter Besuch 21.01.2009 und 17.05.2009
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt