Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Bruchweiler Geierstein 309 m üNN
bei Bruchweiler-Bärenbach (Dahner Gebiet)
Nordöstlich von Bruchweiler-Bärenbach, Gewann Geiersteinhalde gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde ausgewiese.


Ostseite

Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 31.10.2010

Die Tour "Superlative" am Bruchweiler Geierstein ist eine der berühmtesten Pfälzer Touren im 8ten Grad und war eine der schwersten zur Zeit der Erstbegehung. Diese Tour ist auch berühmt, da sie Opfer vom sog. Hakenstreit war, bei dem Haken aus der Tour entfernt worden waren.
Nach dem DAV-Fesinformationssystembeträgt die Felshöhe maximal 42 Meter und durchschnittlich 35 Meter.

Erreichbar:
Von der B427 zwischen Dahn und Busenberg Richtung Bruchweiler auf die L489 abbiegen. Nach etwa 1,5 km an einer Linkskurve links auf dem Wanderparkplatz parken.
Vom Wanderparkplatz folgt man einer ansteigenden alten Militärstraße Richtung Osten bis zum Wandfuß, den man nach 10 Minuten erreicht. Das Felsmassiv kann auf teilweise ausgeprägten Trittspuren fast vollständig umrundet werden. 

Mein letzter Besuch 31.10.2010
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt