Buntsandsteinfelsen

Dürrensteine 309 m üNN
zwischen Dahn und Bruchweiler
(Dahner Gebiet)

Langgestrecktes Felsenriff südlich von Dahn, Gewann Dursten gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde ausgewiesen.

Blick von Süden - von der Zufahrtstraße zum Reinigshof.
Links der Friedrichturm und rechts der Mariaturm.
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme mit Zoom vom 09.10.2010

Aus der Felsformation erheben sich zwei Türme, im Osten der Mariaturm - benannt nach Anna Maria Nau, einer der wenigen frühen weiblichen Kletterpioniere, und der Friedrichturm - benannt nach Friedrich Mann, nach dem auch der Luger Friedrich benannt ist. Der "Übergang" vom Mariaturm zum Friedrichturm - nur für gute Kletterer möglich - wird als Landauer Weg bezeichnet.
Nach dem DAV-Felsinformationssystembeträgt die maximale  Felshöhe ist 40 Meter und durchschnittlich  28 Meter.

Erreichbar:
Anreise mit PKW:

Über die B427 nach Bruchweiler-Bärenbach. Mit dem PKW im OT Bruchweiler zunächst der Beschilderung Reinigshof bzw. PWV-Hütte folgen. An der Abzweigung PWV-Hütte "Am Schmalstein" rechts halten in Richtung Reinigshof und an dem zweiten - etwas größeren - Parkplatz parken. Auf dieser Straße ein kurzes Stück in Richtung Reinigshof gehen und dann rechts abbiegen und der Markierung des örtlichen Wanderweges Nr. 5 und 11 folgen bis zu einer Wegkreuzung an der diese beiden Wanderwege rechts abzweigen. Jetzt dem unmarkierten Weg, der talaufwärts verläuft bis zu einer Jagdhütte folgen. An dieser Hütte beginnt rechts ein Pfad, der bergauf in ein paar Minuten zur Felsformation führt.

Mein letzter Besuch 09.10.2010

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.