Berge und Gipfel der Alpen

Schutzhaus Neubau
Goldberggruppe

Der Name geht auf ein 1420 errichtetes Berghaus zurück. Damals wurde der Goldbergbau hinauf in Richtung Fraganter Scharte (2.754 m) und Herzog-Ernst-Spitze (2.933 m) erweitert und es wurden für die Knappen neue Unterkünfte benötigt.

Der Name ist bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. In der Umgebung der Hütte finden sich noch viele Zeugnisse des einstigen Goldbergbaus, diese werden über den Tauerngold Erlebnisweg und den Tauerngold Rundwanderweg zugänglich gemacht.

Die Hütte wurde 1995 generalsaniert. Dabei wurde die Heizung von Kohle auf elektrische Fußbodenheizung umgestellt, die gesamte Energie für die Heizung, sowie für den Betrieb der Materialseilbahn wird in einem eigenen Kleinkraftwerk erzeugt.

Der früher vorhandene, unbeheizte Winterraum fiel diesem Umbau zum Opfer, seitdem hat die Hütte keinen Winterraum mehr.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.