Berge und Gipfel der Alpen

Alte Pforzheimer Hütte
Sesvennagruppe

Erbaut im Jahre 1900, erlebte diese Schutzhütte eine wechselvolle Geschichte.

Die Sektion Pforzheim des DAV beschloss Ende des 19. Jh. den Bau einer Schutzhütte in den Westalpen. Die Wahl fiel unter 5 anderen möglichen Standorten auf das Schlinigtal, was zu dieser zeit touristisch noch völlig unerschlossen war.

Dieselbe Sektion - welche der Hütte auch den Namen gab - beauftragte im Jahre 1900 den Vinschgauer Baumeister Lorenz Walldörfer aus Mals mit dem Bau der Schutzhütte, welche nach den Plänen des Architekten Maler innerhalb eines Jahres errichtet wurde. Eröffnet wurde die Hütte am 16. Juni 1901.

Im Jahre 1910 wurde auch die wildromantische "Uina-Schlucht" fertig gestellt, welche eine strategisch wichtige Verbindung ins Unterengadin war und bis heute eine faszinierende, technische Meisterleistung ist.

1918 - nach dem ersten Weltkrieg - kommt Südtirol zu Italien und damit geht auch die Pforzheimer Hütte in Staatsbesitz über.

Von diesem Zeitpunkt an wurde die Hütte bis zu ihrem Brand in den 60iger Jahren hauptsächlich als Stützpunkt für die italienische Finanzwache genutzt, um dem regen Schmuggler- und Wildereraufkommen Einhalt zu gebieten.

Das nach dem Brand unbewohnbar gewordenen Bauwerk wurde von nun an dem Verfall preisgegeben.

In den Jahren 1979-1981 wurde als Ersatz vom Südtiroler Alpenverein das heutige Schutzhaus "Sesvenna" erbaut, da eine Rückgabe der Pforzheimer Hütte von Seiten des Staates nicht für möglich gehalten wurde.

Es sollte anders kommen: Im Jahre 1998 wurde die Hütte zusammen mit vielen anderen Staatsimmobilien, dem Land Südtirol übertragen.

Nun galt es, eine - aus Sicherheitsgründen - behördlich genehmigte Abrissverfügung zu verhindern, handelt es sich doch bei der Hütte unter anderem um ein hochalpines Bauwerk, welches sich - als eines der wenigen im Alpenraum - noch in seinem ursprünglichen Zustand befindet und zusammen mit der Uina-Schlucht eine  sehr interessanten, geschichtlichen Hintergrund hat.

Der Förderverein "CUNFIN - Verein zur Instandsetzung und Revitalisierung der alten Pforzheimer Hütte" hat es sich zur Aufgabe gemacht das - mittlerweile unter Denkmalschutz gestellte - Gebäude zu restaurieren und einem kulturellen Zweck zuzuführen.


Quelle: Text Infotafel des "CUNFIN - Förderverein zur Instandsetzung und Revitalisierung der Alten Pforzheimer Hütte" an der Hütte.

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de