Berge und Gipfel der Alpen

Mannheimer Hütte
(ehemals Straßburger Hütte)
Rätikon

Die Hütte wurde 1903-05 von der Sektion Straßburg des DAV als Straßburger Hütte errichtet. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 wurde die Hütte geschlossen. Nach dem Krieg gehörte Straßburg nicht mehr zu Deutschland und die Sektion löste sich auf.

Da die damalige Sektion Pfalzgau ihre Hütte in Cortina d'Ampezzo verloren hatte, übernahmen 1919 die Mannheimer die Straßburger Hütte und behielten den Namen bei.
Anfang der 30er Jahren kamen mehr als 4.000 Gäste pro Saison. Doch nach Einführung der "Tausend-Mark-Sperre" des Dritten Reichs konnten 1934 nur noch 16 deutsche Wanderer begrüßt werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten die Mannheimer ab 1950 die Hütte wieder zu öffnen, doch sie erhielten sie erst 1956 zurück. 1970 wurde die Hütte elektrifiziert. Erst 1971 wurde die Hütte dann in Mannheimer Hütte umgetauft.
2005 wurde zusammen mit dem Club Alpin Francais das hundertjährige Jubiläum gefeiert.

Der von der Oberzalimhütte zur Mannheimer Hütte führende Leibersteig, benannt nach dem Gründungsvorsitzenden der Sektion Straßburg Dr. Adolf Leiber, wurde 1905 zum Bau der Straßburger Hütte errichtet.


Quelle: Text Wikipedia und eigene Ergänzungen

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de