Berge und Gipfel der Alpen

Latzfonser-Kreuz-Hütte
Sarntaler Alpen

Die erste Hütte am Latzfonser Kreuz wurde um 1800 errichtet, also vor der Grünhornhütte, der ersten Schutzhütte eines alpinen Vereins, die im Jahr 1863 gebaut wurde. Allerdings diente die damalige Hütte am Latzfonser Kreuz nicht Bergsteigern, sondern Pilgern als Unterkunft. Im Jahr 1850 wurde diese Hospiz durch einen Brand zerstört, bei dem ein Mann umkam, der möglicherweise den Brand verursacht hatte.

Der Alpenverein und das erzbischöfliche Generalvikariat in Trient setzen sich aufgrund des regen Besuchs am Wallfahrtsort für einen Neuaufbau ein. Das Vorhaben scheiterte dann zunächst an Geldmangel und die Aufgabe fiel wieder an die Gemeinde Latzfons zurück.

Die neu erbaute Hütte entsprach wiederum nur sehr bescheidenen Ansprüchen. Das legendär gewordene „Gasser-Moidele“ sorgte nun für das leibliche Wohl der Pilger – eine gutherzige Frau, die aber auch resolut werden konnte, wenn jemand nach Verköstigung von zu vielem Wein den Kirchenbesuch vernachlässigte.

Noch vor der Wende zum 20. Jahrhundert zählten nicht nur Wallfahrer zu den Gästen, sondern auch Bergsteiger, die zwar die Bewirtschaftung lobten, aber über die Nachtlager in der Dachkammer klagten. Deshalb bot 1890 die Sektion Bozen des DuÖAV ihre finanzielle Hilfe zur Erweiterung der Hütte an, später bot der Alpenverein an, die Hütte zu kaufen. Die Gemeinde Latzfons lehnte beides ab.

Nach dem Ersten Weltkrieg erwogen die Latzfonser einen Neubau und 1936 wurde bereits Bauholz hinaufgetragen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte die Bautätigkeit und 1940 wurde das verwahrloste Haus von Hirten als Schafstall benutzt.

1947 wurde die Hütte wegen Baufälligkeit endgültig geschlossen. Der damalige Pfarrer von Latzfons, Bartholomäus Terzer, beschloss die Hüttenruine zu kaufen, da die Gemeinde nicht bereit war, eine neue Hütte zu erbauen. Mit Zustimmung des Latzfonser Gemeinderats begann 1951 der Wiederaufbau. Mit vielen freiwilligen Helfern, Holz- und Geldspenden konnte das heutige Schutzhaus im Sommer 1952 fertig gestellt werden. Seitdem wurden immer wieder kleinere Renovierungen und Erweiterungen durchgeführt.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de