Berge und Gipfel der Alpen
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de

Franz-Senn-Hütte
Stubaier Alpen

Auf Anregung von Franz Senn (1831 - 1884), auch als Ötztaler Gletscherpfarrer bekannt, wurde 1885 im Oberbergtal die Hütte gebaut, die seinen Namen trägt.

Franz Senn zählt zu den bedeutendsten Pionieren des Alpinismus. Er trat sehr früh nach der Gründung des Österreichischen Alpenvereins im Jahre 1862 diesem bei. Da ihm die Tätigkeit und Ziele nicht genügten  und keine Änderung zu erreichen war, initiierte er eine Opposition,  die im Jahre 1869 zur Gründung des Deutschen Alpenvereins führte. Franz Senn wollte die Alpen durch die Errichtung von Wegen und Hütten erschließen und seine Mitmenschen für das Bergsteigen begeistern. 
In den Ötztaler Alpen gelangen ihm, meist mit dem Führer Granbichler, 15 Erstbesteigungen. Als Kurat wirkte er in Vent, wo er sein Widum für Gäste erweiterte und die Straße nach Zwieselstein ausbaute. Weiter schuf er Wege zu den Rofenhöfen und über das Hochjoch ins Schnalstal.
Senn wirkte auch als Pfarrer in Nauders und zuletzt in Neustift im Stubaital.
Die Fertigstellung, des von ihm angeregten Hüttenbaus konnte er nicht mehr erleben, da er an einem schweren Leiden zuvor starb. Durch seine Baumaßnahmen stürzte er sich in hohe Schulden, die durch die Verwertung seines Vermögens nur teilweise gedeckt wurden.
Ein Denkmal in Neustift im Stubaital mit der Inschrift "Vater des Alpenvereins" erinnert an sein Lebenswerk.

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de