Berge und Gipfel der Alpen

Fraganter Schutzhaus
Goldberggruppe

Das Fraganter Schutzhaus entstand aus einer Kupferbergbausiedlung in der Großfragant, die Mitte der 1920er Jahre von der Bundes-Montanverwaltung aus wirtschaftlichen Gründen aufgelassen wurde.

1927 wurden die Baulichkeiten und auch Grundstücke von der Sektion Klagenfurt gepachtet, das Verwaltungsgebäude in ein Schutzhaus umgewandelt und am 31. Juli 1927 eröffnet. Zwei Jahre später hat die Sektion den Hüttenkomplex und insgesamt drei Hektar Grund dann käuflich erworben. Neben der Schutzhütte entstanden in Folge aus den vorhandenen Gebäuden eine Jugendherberge und zwei Einfamilienhäuser, die an Mitglieder der Sektion vermietet wurden. Die Jugendherberge wurde bald zu klein und so wurde in den Jahren 1931/32 eine neue Jugendherberge errichtet und zu Ehren des Initiators Dr.-Hans-Widder-Jugendherberge genannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Hütte in einem schlechten Zustand und wurde zugunsten anderer Hütten der Sektion weiter vernachlässigt, 1955 wurde sogar an einen Verkauf der Liegenschaft gedacht. Der alte Holzbau aus dem Jahre 1917 war nicht mehr sanierbar.

So plante die Sektion den Neubau der Hütte, 1968 wurde auf der Alm „Stille Klause“ mit den Arbeiten begonnen, und am 6. Juni 1970 das neue Fraganter Schutzhaus eröffnet. In den Jahren 2004/05 wurde die Hütte generalsaniert.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de