Berge und Gipfel der Alpen

Flaggerschartenhütte
(ehemals Marburg-Siegener-Hütte)
(Rifugio Forcella Vallaga)
Sarntaler Alpen

Die Sektion Siegerland im DuOeAV erbaute von 1911 bis 1914 zuerst die Marburg-Siegener-Hütte in den Sarntaler Alpen. Diese wurde jedoch wie alle anderen Hütten des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins auf italienischem Boden nach Ende des ersten Weltkriegs von Italien beschlagnahmt.

Um Ersatz zu schaffen, entschied man sich 1925 für einen Neubau im hinteren Windachtal östlich von Sölden im Ötztal in den Stubaier Alpen. Die Finanzierung wurde durch Mitgliederspenden und Zuschüsse seitens des DAV sowie der Stadt und dem Landkreis Siegen gesichert.

Die Bauarbeiten erfolgten in den Sommern 1928 und 1929. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Siegerlandhütte zeitweilig beschlagnahmt und bis zur Rückgabe 1956 vom OeAV treuhänderisch verwaltet.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de